Basics: Swiss Meringue Buttercream

Basics, Blog, Cupcakes, Ganzjährig, Rezepte • 11. Januar 2013

In meinen vorherigen Posts habe ich Swiss Meringue Buttercream (nennen wir es SMB) erwähnt! 
Ich habe schon oft davon gelesen und nur das Beste darüber gehört. Man füllt und verziehrt damit Torten oder kann es als „fancy“ Frosting für Cupcakes verwenden. 
Ein Vorteil der SMB ist dass sie total geschmeidig ist, perfekt zum Spritzen mit Tüllen. Ausserdem kann man alles hinzufügen zum verfeinern, wie z.B. Syrups, Liköre, Fruchtpürees, Farben, etc. Und die Buttercreme ist bei weitem nicht so süß und mastig wie das klassische Cupcake Frosting aus Butter und Puderzucker.

Einen Nachteil hat die Buttercreme jedoch: Sie verlang sehr viel Eiweiss. Mein Problem dabei ist: WAS mach ich bitte mit den ganzen Eigelben?! Und man brauch recht viel Geduld. Erwartet ihr Besuch in ner halben Stunde, würde ich lieber schnell ein anderes Frosting zaubern. Ich weiss nicht ob man unbedingt einen Standmixer brauch, aber mit der Kitchen Aid funktioniert es total gut! Ich glaube mein Handmixer ist sogar zu schnell für die langsame Stufe der Kitchen Aid.

Nachdem ich in den Weihnachtsferien diese Buttercreme gemacht hab, habe ich sie gleich einige Male gemacht. Und dabei einige Do’s und Don’ts entdeckt.
Nun gibts von mir ein Making Of der besten Buttercreme der Welt!

Zuerst das Eiweiss trennen und den Zucker abwiegen. Butter aus dem Kühlschrank nehmen, abwiegen und in Stückchen schneiden.

Nun ein Wasserbad vorbereiten und die Eiweiße mit dem Zucker darin vermengen. Solange erhitzen bis der Zucker geschmolzen ist. Am besten testet man zwischen zwei Fingern ob noch Kristalle zu fühlen sind.

Anschließend die Eiweiß Zucker Masse in den Mixer geben und mit dem Schneebesen Aufsatz 10 min lange auf höchster Stufe schlagen. Salz hinzufügen.

Anschließend den Schneebesen gegen den Rührarm wechseln und unter langsamen Rühren die Butter und das Vanilleextrakt hinzugeben. Das Eiweiss wird zusammen fallen und die Masse wird aussehen wie Rührei! Aber keine Sorge! Nun kommt die Geduld ins Spiel! Einfach den Mixer die Arbeit machen lassen und….

voilà! Alles kommt zu einer wundervollen weißen Creme zusammen!

Die Creme kann nun aufgepeppt werden mit Likören, Flüssigkeiten, Syrups, Fruchtpürees, oder gefärbt werden. 

Direkt verwenden oder in einem gut verschlossenen Gefäß im Kühlschrank bis zu 3 Tagen oder gefroren bis zu 2 Monaten aufbewahren. Bei Wiederverwendung die Creme auf Zimmertemperatur bringen und langsam mit dem Rührarm cremig schlagen.

Trouble Shoot Swiss Meringue Butter Cream:
– Falls die Buttercreme zu flüssig ist: Butter hinzufügen oder kurz (15min) in den Kühlschrank stellen
– Fall die Buttercreme zu fest ist: einen Teil der Buttercreme kurz in der Mikrowelle erwärmen und hinzufügen
– Fall die Buttercreme zu schnell geschlagen worden ist und sich das Eiweiss getrennt hat, folglich die Creme total gelb und butterig ist: Erneut 2 Eiweisse einzeln schlagen und die Creme nun stückchenweise hinzufügen.

Ich empfehle euch: Macht lieber gleich eine größere Menge! Das klappt viel besser! Ich habe versucht Buttercreme für 12 Cupcakes zu machen, habe 1 Eiweiss verwendet und zu schnell geschlagen. Folglich war es zu butterig. Also nochmal Eiweisse hinzu. Da hätte ich lieber gleich die dopplete Menge richtig gemacht und eingefroren :-) 

Ansonsten orientiert euch an diesen Regeln: 
  1 Eiweiss = 100g Butter –> 5 Eiweisse = 500g Butter
1 – 2 Eiweisse reichen für 12 Cupcakes,3 Eiweisse reichen für 24 Cupcakes und 5 Eiweisse reichen für 36 Cupcakes

Ich habe die Buttercreme schon gefärbt (hier und hier) und habe ein leckeres Monin Syrup hinzugefügt (Rezept folgt). Hat beides super geklappt! Ich freu mich schon auf den Frühling und all die Fruchtzusätze! 

 
Originalrezept von Martha Stewart

Basics: Swiss Meringue Buttercream
 
Zutaten
  • 5 Eiweisse
  • 130g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 500g Butter
  • Vanilleextrakt
Zubereitung
  1. Eiweiss mit Zucker im Wasserbad erhitzen bis der Zucker aufgelöst ist.
  2. Eiweiss nun auf höchster Stufe mit Schneebesenaufsatz 10 Minuten lang schlagen. Salz hinzufügen.
  3. Nun den Rührarm anbringen und langsam die Butter hinzufügen. Ebenso die Vanille. Und nun solange Rühren bis es cremig wird! Nicht aufgeben!!!

 

16 comments for Basics: Swiss Meringue Buttercream

  1. Ich bin Frosting unerfahren und habe ein „einfacheres Rezept“ (aus Puderzucker, Zucker und Frischkäsecreme) für mein Wochenend-Vorhaben, deine Wintercupcakes nach zu backen. Aber das Grundrezept für die Küchlein sind von dir. Bin so gespannt, wie sie mir gelingen. Habe gerade die Eiweiß-Puderzucker-Sterne gemacht. Gar nicht so einfach. Sehen nicht so gleichmäßig aus, wie deine. Aber hey… Übung macht den Meister:-)

    Liebe Grüße
    Barbara

  2. Liebe Sara,

    Deine Winter Cupcakes waren eine Inspiration für mich. Ich habe sie heute nach gebacken und dich verlinkt. Hoffe, dass ist in Ordnung. Man sieht, ich brauche noch etwas Übung, bis ich es so gut hin bekomme wie du.

    Viele Gruß SSE. barbara

  3. Sandy said:

    Irgendwie trau ich mich da nicht ran. Hat jemand das ganze schonmal mit einem Handrührer ausprobiert?

    PS: Liebe Sara, du bist meine FavCupcakeBloggerin. Hab schon einige deiner Rezepte probiert und war immer begeistert (die Kollegen auch ; ) )

  4. Sandy said:

    So, ich habs doch probiert. Funktioniert auch mit dem Handrührgerät. Hab die Butter (auf Zimmertemp) mit der langsamsten Stufe untergerührt und nach ca. 10 Min. Rühren hat sich alles in eine homogene Creme verwandelt.

    Nicht zu süß, super geschmeidig und sehr lecker. Doch immer noch ziemlich mächtig für meinen Geschmack. Die Frischkäse Toppings finde ich bekömmlicher.

    lg Sandy

    • Anonymous said:

      Wie hat es bei dir mit dem Handrührgerät geklappt? Bei mir hat es nämlich leider gar nicht funktioniert.

  5. Julia_Bakes! said:

    Hallo Sara,
    erstmal: toller Blog! Ich bin gerade dabei, ihn komplett zu lesen weil er mir so gut gefällt :) Da werde ich ebstimmt einiges nachbacken :)
    Wegen der SMB: auch ich war erstmal ganz euphorisch, als ich die SMB entdeckt habe, denn ich war schon eeeewig auf der Suche nach Alternativen zu CreamCheese, der amerikanischen Buttercreme und Sahne. Das Problem mit den Eigelb kam auch bei mir recht schnell auf, aber inzwischen habe ich die perrrrfekte Lösung gefunden: kennst du Konditor-Creme? Die wird als Füllung von Eclairs/Windbeuteln, als Boden für Obsttorten und noch so einiges mehr verwendet und diese Creme verlangt reine Eigelb. Ich habe sie vor ein paar Tagen mit meinen eingefrorenen Rest-Eigelben gemacht und war begeistert :) Eine supertolle Vanillecreme ist das, ganz ohne Fertig-Packung :)
    Ich werde das Rezept bald auf meinen Blog schreiben, aber auch bei Google wird man fündig.
    Jamie Oliver macht seinen Mürbteig auch immer nur mit Eigelb – ganze 2 Stück pro Teigboden. Also auch da kannst du sie weiterverwenden :)

    Liebe Grüße! :)
    Julia

    http://www.juliabake.blogspot.co.at

  6. Julia said:

    Hallo Sara,

    kann man Eigelb, bzw Eiweiß und dann auch die fertige SMB einfach eingefrieren? Und wie verarbeitet man die Creme dann? Langsam auftauen lassen oder in der Mikrowelle?
    Ich finde deinen Blog sehr gelungen. Die Bilder und auch die Texte machen Lust auf mehr. Weiter so.

    Grüßle Julia

    • Liebe Julia!

      Ja man kann Eigelbe einfrieren und dann z.B. für Tarteböden/Mürbeteig verwenden. Die fertige SMB kann mach auch einfrieren, danach einfach auftauen lassen und dann auf einer langsamen Stufe mit dem Mixer fluffig schlagen.
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Vielen Dank für deine lieben Worte! Viel Spaß weiterhin beim Lesen und Backen!

      Liebster Gruss, Sara

  7. Anonymous said:

    hi, kannst du mir vielleicht helfen? Ich muß in zwei Tagen eine Geburtstagtorte Backen. Wunsch war irgend was fruchtiges.. und das im Kühlschrank die Butter nicht zu fest wird. Was würdest du mir da empfehlen..?? Sorry bin sehr neu auf diesem bereich..

    • Hallo!

      Diese Buttercreme ist etwas aufwendiger, jedoch kann man alles Obst darein machen (in pürierter Form). Es ist jedoch nicht dafür vorgesehen dass diese Creme kalt serviert wird, falls du was frischen fruchtiges magst, rate ich dir eher zu einer Quark-Sahne-Obst Creme. Viel Erfolg beim Backen. Sara

  8. Pingback: Geburtstagsbrunch 2015: Zitrone Cupcakes - Birds Like Cake

  9. Pingback: Tulpen Cupcakes | Mary's Kitchen

  10. Andrea said:

    Hallo Sara, heute habe ich zum ersten Mal eine SMB für eine Motivtorte hergestellt. Zu deiner Frage, wie man das Eigelb nutzt: Ich habe Eierlikör davon gemacht. Nächste Woche ist ein Geburtstag angesagt und ich habe somit schon ein nettes Mitbringsel! :-)

  11. Pingback: Klassiker: Champagne Blondies - Birds Like Cake

  12. Pingback: Hochzeit im Trailer Park - Schoko Whiskey Torte - Birds Like Cake

  13. Pingback: Hochzeitstorte auf Kanadisch - Birds Like Cake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: