Ein Herz für Klassiker: Buch und leckere Nusskringel {Give Away}

Blog, Herbst, Klassiker, Kleinigkeiten, Rezepte • 17. September 2017

Es ist endlich soweit! Was 2014 mit einem gemeinsamen Projekt anfing, haben Mara und ich nun in ein Buch gegossen! Ein Herz für Klassiker ist mit jeder Menge süßer, deutscher Klassiker seit letzter Woche im Handel erhältlich. Und das wollen wir selbstverständlich mit euch feiern! Deshalb kredenzen wir euch heute ein herbstliches Rezept aus unserem Buch: Nussecken. Bei Mara klassisch mit den wunderbar schokoladigen Ecken und bei mir als fancy Nusskringel.
Außerdem stellen wir euch unser Buch ein wenig vor und verlosen auch noch Exemplare an euch! Yay!


Das Buch ist vollgepackt mit unseren liebsten Deutschen Kuchenklassikern und wir durften uns richtig in allen Kategorien austoben! Ihr findet über 50 Rezepte in vier Kategorien: Einfach & Gut, Gebäck, Mit frischen Früchten und Gebäck! Mara hat sich an das klassische Konzept gehabt, mit einigen kleinen Twists und Variationen. Und ich durfte mir zu allem eine ganz neue moderne Version ausdenken!

So habe ich einige coole Dinge ausprobiert: Maulwurfrollen, einige Cupcake Versionen wie Bienenstich, Himmelstorte und Frankfurter Kranz Cupcakes, leckere Brownies, Biskuitrollen Türme, feine Kuchen in Gläsern und viel viel mehr! Einige Dinge kennt ihr schon vom Blog (habe ich oben verlinkt) und vieles vieles ist neu! Dazu haben Mara & ich einige Grundlagen Rezepte aufgeschrieben sowie ganz viele Tipps & Tricks!

Das Beste an dem Buch ist natürlich der Prozess gewesen! Es war so schön gemeinsam mit Mara und Mike (unserem Haus- und Hoffotgrafen und Testesser ;-) an einem Projekt zu arbeiten! Viele Mails, viele Bilder wurden hin und her geschickt! Shooting Tage wo Kuchen genascht wurde und dass trotz Distanz Frankfurt – Zürich – Regensburg! Die tollen Aufmacher- und Autorenfotos sind natürlich von Mike – Danke!

(c) http://michaelkrugphotography.com/

Das Buch ist im Edition Fischer Verlag erschienen und bei eurem Buchhändler des Vertrauens oder online erhältlich! Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und auch Rezensionen! Unser Ziel war es die beliebtesten deutschen Kuchen in einem Band zu sammeln und für alle die experimentieren wollen etwas „modernes“ zu kreieren! Und das Beste: man brauch keinen grossen Schnick Schnack – wir glauben jeder wird diese Kuchen nach backen können!
Vielen Dank für eure Unterstützung und das Lesen unseres Blogs! Wir hoffen euch gefällt es!

http://michaelkrugphotography.com/

So und nun zu der Besten Sache: Es gibt Nusskringel bei mir und drei Exemplare des Buches zu gewinnen!

Teilnahmebedingungen:

  1. Um in den Lostopf zu hüpfen, hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir deinen liebsten süßen, deutschen Klassiker. (pro Person nur eine Teilnahme. Mehrere Kommentare führen somit nicht zu einer höheren Gewinnchance)
  2. Außerdem gib noch deinen Namen und deine E-Mail Adresse im Formular an, damit ich den Gewinner später kontaktieren kann. Das war’s schon!

Die Verlosung endet am 27.09.2017 um 12:00 Uhr. Der Gewinner wird per Zufall durch das Ziehen einer Nummer ermittelt (1 = erster Kommentar usw.).

Anmerkung: als Teilnehmer musst du mind. 18 Jahre alt sein (oder du hast das Einverständnis deiner Eltern am Gewinnspiel teilzunehmen, welches du mir schickst). Die Verlosung ist nur für Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.

Ich drücke euch die Daumen!

 


4.9 from 14 reviews
Ein Herz für Klassiker: Nusskringel
 
Zutaten
  • Für den Teig: 200g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 100g Butter
  • Für den Belag: 150g Butter
  • 120g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 EL Wasser
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 200g gehackte Haselnüsse
  • 50g Aprikosenmarmelade
  • Für die Glasur: 100g Zartbitterschokolade
  • 1 TL Kokosfett oder Butter
  • Außerdem: 2 runde Ausstecher, Durchmesser 12 und 3 cm
Zubereitung
  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen. Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren, währenddessen das Ei hinzugeben. Zum Schluss das Mehl einrühren. Ist der Teig zu fest, etwas Wasser hinzugeben (max. 3 Esslöffel).
  3. Den Teig nun auf dem Backpapier ausrollen.
  4. Für den Belag Butter, Zucker, Vanillezucker und Wasser in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Haselnüsse unter die Masse heben und abkühlen lassen.
  5. Die Aprikosenmarmelade nun leicht erwärmen und auf den Teig damit bestreichen. Darauf den Belag verteilen.
  6. Den Kuchen nun ca. 20 – 25 Minuten lang backen und ungefähr 15 Minuten abkühlen lassen.
  7. Aus dem Teig mithilfe beider Ausstecher nun Donuts ausstechen.
  8. Für die Glasur die Schokolade erhitzen und mit Kokosfett schmelzen lassen. Damit die Kringel nach Belieben verzieren.
Infos
Menge: 12 Stück

 

53 comments for Ein Herz für Klassiker: Buch und leckere Nusskringel {Give Away}

  1. Annika said:

    Marmorkuchen, donauwelle und bienenstich hmmmm

  2. Lisbeths said:

    Liebe Sara,

    da ich ja nun alle deine Klassiker liebe, kann ich dir keinen speziellen aufzählen. Ich gratuliere dir von Herzen zu deinem Buch und freue mich riesig für dich. So schön, wie du lachst. Ichmal das Bild sehr.

    ganz liebe Grüße aus dem Norden,

    Karin

    Ps. Nimm mich bitte raus aus deiner Verlosung. Ich freue mich ganz doll auf dein Buch.

  3. Sabine Herm said:

    Hallo ihr Lieben,

    Ich liebe Schwarzwälder Kirschtorte. Natürlich mit einem guten Schuß Kirschwasser ????. Auch Nussecken stehen ganz oben auf der Hitliste.

    Ich weiß nicht wie viele Rezepte ich schon von dieser Seite ausprobiert habe, aber alles lecker bisher. Freue mich auf das Buch und munteres weiter backen..

    Bitte weiter so..

    LG
    Sabine

  4. Wiebke said:

    Ich liebe Erdbeerkuchen mit Vanillepudding ❤
    Natürlich mit selbstgebackenem Biskuitboden ????

    Euer Buch hört sich gut an ????

    Liebe Grüße
    Wiebke

  5. Norbert Gillmann said:

    Liebe Sara,
    das war ja lange überfällig, Deine tollen Rezepte in ein Buch zu packen. Es freut mich sehr, dass es Dir und Deiner Freundin und natürlich dem Fotografen so gut gelungen ist.
    Ich wünsche Euch dadurch viele neue Fans und viele Auflagen. Vielleicht könnt ihr ja schon bei der Frankfurter Buchmesse damit einer größeren Öffentlichkeit präsentieren.
    Norbert

  6. Johanna said:

    Das Buch sieht Klasse aus, herzlichen Glückwunsch!! :D
    Mein liebster Klassiker ist die Schwarzwälder Kirschtorte :))
    Liebste Grüße!!

  7. Kim Rech said:

    Die moderne Version des Bienenstichs finde ich besonders toll und wurde von mir schon oft auf der Kaffeetafel kredenzt! Würde mich riesig über ein Exemplar eures Buches freuen. :-)

  8. Chianti said:

    Huhu Sara :)

    Ich liebe Schwarzwälder Kirchtorte und Donauwellen finde ich auch richtig lecker! Ich habe schon ein paar eurer Rezepte nachgebacken und war immer total begeistert!
    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Buch! ♥

    Liebe Grüße
    Chianti

  9. Yvonne G said:

    Das Buch sieht toll aus !!
    Mein liebster Klassiker ist ein Bienenstich ????

    Liebe Grüße
    Yvonne

  10. Daniela Riess said:

    Liebe Sara,
    gratuliere Dir recht herzlich zu diesen tollen Buch. Die Bilder sind richtig gut gelungen. Die besten Rezepte sind doch die ohne Schnick-Schnack also einfach die Klassiker. Mein liebster Klassiker ist der Marmorguglhupf mit zusätzlich Schlagobers im Teig. Würde mich sehr über dieses Backbuch freuen!
    Liebe Grüße
    Daniela

  11. Theresa Kristall said:

    Seit Monaten habe ich nun darauf gewartet, dasss bei Amazon nicht mehr „Dieser Artikel ist noch nicht erschienen“ steht. Würde mich natürlich rießig freuen, wenn der Lostopf es gut mit mir meint und ich bei Amazon nicht auf „in den Einkaufswagen“ klicken müsste.

    Ganz liebe Grüße und macht weiter so =)

  12. Nele said:

    Liebe Sara,
    wie ich auf dieses Buch gewartet habe:) Ich bin ein großer Fan eurer Klassiker! Das Buch liegt schon im Amazon-Einkaufskorb, aber bevor ich die Bestellung abschicken versuche ich’s doch erstmal hier:)
    Ich kann gar nicht sagen, welchen Klassiker ich am Liebsten mag… Deine Donauwelle Cupcakes kamen auf jeden Fall schon häufiger auf unseren Tisch.
    Viele Grüße,
    Nele

  13. Julia M. said:

    Ich liebe jegliche Art von Apfel- oder Pflaumenkuchen. Am liebsten mit Streuseln.
    Die Idee zu eurem Buch isz ich wirklich super! :)

  14. Nicole said:

    Mein liebstes klassisches Gebäck sind Nussecken????

  15. Conny said:

    Hallo Sara,

    herzlichen Glückwunsch zu eurem Buch. Mein liebster Klassiker ist die Donauwelle, sie kommt auch gerne mal etwas moderner als Cupcake auf den Tisch.

    Liebe Grüße
    Conny

  16. Joni said:

    Meine drei Männer und ich lieben Nussecken ???? Meine Liebling-Klassiker sind allerdings Frankfurter Kranz und Streuselkuchen in den verschiedensten Variationen (mit Obst, Pudding, pur, Schokostreuseln und und und) ???? Vielleicht auch deswegen, weil beides mit Kindheitserinnerungen an meine Ur-Ona verbunden ist ❤️. Den Frankfurter „Kranz“ machte sie immer in einer Rehrücken-Form, weil das nicht so eine große Portion war und wenn Ich bei ihr übernachtet habe, gab es Sonntags morgens Streuselkuchen schon zum Frühstück ????Liebe Grüße, Joni

  17. Franzi said:

    Liebe Sara,
    erstmal Glückwunsch zum neuen Buch! :)
    Mein liebster süßer deutscher Klassiker ist der Frankfurter Kranz, allerdings in der Abwandlung meiner Tante mit Schokocreme anstatt der hellen.. geht das dann überhaupt als Klassiker durch? :D

    Liebe Grüße,
    Franzi

  18. Julia said:

    Das Buch sieht toll aus – ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen! Mein Lieblingsklassiker kst der Marmorkuchen. Der geht immer :)

  19. Dani Far said:

    Hey Sara!

    Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Buch!

    Ich liebe Käsekuchen und würde sehr gern gewinnen!

    Liebe Grüße
    Dani

  20. Sieglinde said:

    Hallo!
    Viel Erfolg mit eurem tollen Buch!
    Eure Nussecken sehen toll aus! Wir mögen gerne Preiselbeersahne torte????liebe Grüße siggi

  21. Tine said:

    Hi????
    Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen buch????
    Eure Nussecken könnte ich sofort vernaschen ☆ ich liebe sie❤ich mag gerne Bienenstich, philadelphia Frischkäse Torte….
    Gvlg Tine

  22. Pia said:

    Hallo,

    viele Glückwünsche zum Buch! Ich lese die Ein Herz für Klassiker Posts am liebsten und bin deshalb auch sehr gespannt.
    Ich glaube mein liebster Klassiker ist die Schwarzwälder-Kirschtorte, denn wenn ich schon eine Torte backe, dann so richtig. :)
    VIele Grüße Pia

  23. Tina said:

    Herzlichste Glückwünsche zum Buch! Mein liebster Klassiker ist der russische Zupfkuchen nach dem Rezept meiner Oma – gelingt immer ubd schmeckt himmlisch.

  24. Karl said:

    Das Buch würde ich soo gerne gewinnen, da sind bestimmt viele Rezepte zum Nachbacken für mich dabei!
    Mein Lieblingsklassiker ist der der gute alte Bienenstich.
    Ach ja, die Nusskringel würde ich auch sehr gerne probieren….

  25. Silke said:

    Herzlichen Glückwunsch! Wahnsinn – ein eigenes Buch!
    Mein Lieblingsklassiker ist ein einfacher Nusskranz – Kindheitserinnerung an Omi inklusive.
    Schöne Grüße, Silke

  26. Svenja said:

    Nussecken sind ????????????????

  27. Liebe Sara,

    herzlichen Glückwunsch zum Buch, es ist sicher ein absolutes Träumchen! Würde mich riesig darüber freuen. Mein liebster Klassiker ist und bleibt ein einfacher Marmorgugelhupf, der geht wirklich immer.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Jasmin

  28. Antje said:

    Liebe Sara!
    Ich liebe vor allem Frankfurter Kranz und Donauwellen. Viel Erfolg für euer Buch wünsche ich euch!
    Liebe Grüße
    Antje

  29. Claudia said:

    Ich bin so gespannt auf euer Buch. Eure Rezepte haben mich bisher nie enttäuscht. Mein Klassiker aus ostdeutschen Kindertagen: Schneewittchenkuchen aka Donauwelle. Himmlisch und eine wahre Kalorienbombe.

  30. S.S. said:

    Hallo Sara,
    Glückwunsch zu eurem Buch, ich bin mir sicher es wird ein Erfolg. Bei den Rezepten!
    Mein Lieblingsklassiker ist der Marmorkuchen. Einfach und doch genial, und wandelbar.
    Liebe Grüße Susi

  31. Gina said:

    Wow, was ein toller Blog! Ich bin durch Instagram hier gelandet und kann nicht aufhören zu stöbern..
    Ich liebe ganz klassischen Apfelkuchen mit Streuseln. Und am besten eine Vanillesoße dazu ;-)
    Ich würde mich wahnsinnig über dieses Buch freuen!!
    Alles Liebe,
    Gina

  32. Natalia Scherer said:

    Ich freue mich so für euch!
    Ein eigenes Buch! Glückwunsch auch für von mir!
    Mein liebster Klassiker ist die Schwarzwaldtorte.
    Kann ich drei mal am Tag essen.

    Liebe Grüße
    Natalia

  33. Julia H. said:

    Glückwunsch zum Buch :-)
    Mein liebster Klassiker ist der Streuselkuchen (mit Äpfeln!). yam yam :-)

  34. Sylvia said:

    Liebe Sara,
    als erstes wünsch ich viel Erfolg mit eurem Buch! Mein absolut geht immer Klassiker ist der einfache Apfelkuchen.
    Beste Grüsse
    Sylvia

  35. Patricia Lutz said:

    Sieht nach einem tollen Backbuch aus! Würde mich sehr darüber freuen, um neue Ideen zu bekommen :)
    Mein Lieblingskuchen ist ein klassischer Apfelkuchen.
    Viel Erfolg weiterhin!
    Patricia

  36. Franziska Mederer said:

    Der Bienenstich ist ein Klassiker :)

  37. Nataloe said:

    Hallo Sara,
    also mein Lieblingsklassiker ist Käsekuchen und zur Weihnachtszeit Vanillekipferl.
    Die Nussringel sehen sehr lecker aus und werden direkt mal zum nachbacken gespeichert.
    LG Natalie

  38. Nadine said:

    Das Buch sieht super toll aus und würde mich über ein Exemplar sehr freuen! Mein liebster Klassiker ist der russische Zupfkuchen, den besten gibts von meiner Oma.
    Liebe Grüsse, Nadine

  39. Caro said:

    Huhu :) ach wie cool! Das hört sich nach einem super Buch an, das perfekt für Studenten ist -meine Schwester zieht demnächst wahrscheinlich aus, da wäre es wohl passend,wenn ich ihr ein paar Rezepte kopieren könnte ;-) das Buch möchte ich natürlich selber haben! Ihr zwei seid so sympathisch und ich kann mir vorstellen, dass ihr zwar eine Menge Abreit investieren musstet, diese sich jedoch definitv gelohnt hat, denn das Produkt ist bestimmt wunderbar geworden! Die Nusskringel sehen ja auch schon toll aus !
    Ich liebe ganz klassisch den deutschen Apfelkuchen vom Blech mit Streuseln, mit einem Klecks Sahne, vielleicht ein paar Walnüsse mhhhhhh…..

    Liebe Grüße
    Caro/miss_black_09

  40. Vivien said:

    zwetschenkuchen auf hefeteigt mit zimt und viel hagelzucker… hmmm… donauwelle, bienenstich, frankfurter kranz und tatsächlich nussecken…

    Manmanman euer Buch sieht wirklich sehr sehr verlockend aus. Tolle Arbeit! Echt! Ich glaube eure Mühe hat sich sehr gelohnt

    Liebe Grüße Vivien

  41. Regina said:

    Nussecken und Käsekuchen <3

  42. Pingback: Maras Wunderland

  43. Maneula S. said:

    Herzliche Glückwünsche und viele Spass (den sieht man euch an der Nasenspitze an ;) ) beim backen und tüfteln.

    Ich liebe: Bienenstich, Kirmeskuchen, Schwarzwälder Kirsch und meine Jungs Amerikaner :)

    Viele Grüße Manuela S.

  44. Katrin said:

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Ereignis <3 Ich freue mich über das Buch, das schon auf meiner Wunschliste steht :-) Ich liebe Klassiker wie Apfelstrudel, Sachertorte und Marmorgugelhupf ;-) Liebste Grüße, Katrin

  45. Carina said:

    Liebe Sara, herzlichen Glückwunsch zum Buch! Ein tolles Projekt von euch beiden, das ich seit Beginn auf beiden Blogs verfolge. Mein liebster deutscher Klassiker ist wahrscheinlich der Zupfkuchen. Seit ich in Dresden gewohnt habe, mag ich aber auch gern Eierschecke. Liebste Grüße, Carina

  46. Hilde said:

    Bienenstich, ganz klar! Lecker! :)

  47. Irina Hamann said:

    Ich liebe Nussecken und bin schon ganz gespannt deine tollen Nusskringel mal auszuprobieren.

  48. Steffi said:

    Ich liebe schönen saftigen Käsekuchen!
    Deine Nussecken sind aber auch nicht außer acht zu lassen! ;-)
    Liebe Grüße
    Steffi

  49. Alex said:

    WOW! Das Buch sieht super aus, herzlichen Glückwunsch!
    Ich feier diesen Blog auch schon ne ganze Weile- und werde euch immer weiter weiterempfehlen;)
    Mein Liebling ist Apfelkuchen in jeder Variante.
    Danke für euren tollen Rezepte!!!

  50. Lydia Luginin said:

    Ich liebe Bienenstich ????
    Auf die Cupcake Version bin ich schon sehr gespannt.

  51. Ulrike said:

    Liebe Sara,

    euer Projekt verfolge ich schon seit ca. 2 Jahren und freue mich, dass es jetzt als Buch erscheint. Ich würde mich natürlich über ein Exemplar freuen, zumal ich bisher noch bei keinem Deiner Rezepte eine Enttäuschung erlebt habe :-). Ich glaube, mein Lieblingsklassiker ist ein einfacher Zuckerkuchen, ganz frisch aus dem Ofen und noch warm. Den mache ich allerdings viel zu selten.

    Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Buch und dem Blog weiterhin
    Ulrike

  52. Tina said:

    Meine liebsten Klassiker sind Butterkuchen und Nussecken.

    Liebe Grüße

    Tina

  53. Caro said:

    Hi,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Buch!
    Meine liebsten deutschenKlassiker sind Marmorkuchen, Bienenstich und bayrische Rohrnudeln.

    Viele Grüße
    Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: