Basics: Vanille Cupcakes

Basics, Blog, Cupcakes, Ganzjährig, Rezepte • 12. Januar 2014
DSC_0319
 
Ich bin ganz erschrocken als ich den Eintrag für den letzten Beitrag für meine kleine Cupcake Schule gesehen habe. Mit all den Feiertage in letzter Zeit hab ich gar nicht daran gedacht mal was „Grundlegendes“ wie einen Vanille Cupcake zu backen. Daher gibts den heute für euch. Der Vanillekuchen geht sehr schön auf und eignet sich perfekt als Grundlage für den klassischen Cupcake. Man kann auch eigentlich jedes beliebige Frosting damit kombinieren und so ist er eben auch ein wahrer Klassiker geworden! Vanille mit Vanille Buttercreme oder Vanille mit Schokobuttercreme findet man auch eigentlich immer im Standartrepertoire von Cupcake Läden rund um die Welt! 
Fotos-Vanille-Cake-Basics
 
Wie schon erwähnt sind diese Cupcakes sehr gut mit den klassischen Buttercremes zu kombinieren. Bald gibts auch deren Rezepte in der Cupcake Schule Reihe :)

Habt es gut!
Sara

Basics: Vanille Cupcakes
 
Zutaten
  • 110g Butter
  • 150g Zucker
  • 3 Eier
  • Vanille*
  • 180g Mehl
  • 1½ TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 60ml Milch
Zubereitung
  1. Mehl mit dem Backpulver und Salz vermengen. Beiseite stellen.
  2. Butter mit dem Zucker verrühren. Einzeln die Eier hinzugeben und alles gut vermengen.
  3. Mehlmasse abwechselnd mit der Milch zum Teig geben und zu einem einheitlichen Teig verrühren.
  4. Zum Schluss Vanille hinzugeben. *Ich habe die Dr. Oetker Vanille Mühle verwendet, aber auch Vanillemark oder Essenz sind hier möglich.
  5. Den Teig in 12 Muffinförmchen verteilen und bei 180°C ca. 18-20 Minuten lang backen.
Infos
Menge: 12 Stück

 

7 comments for Basics: Vanille Cupcakes

  1. Katharina said:

    Das hört sich super an. Werde ich gerne mit einer Creme kombinieren.

    Eine Cupcake-Schule – genial. Ich freue mich sehr.

    Hherzliche Grüße.
    Katharina

  2. Hmm… so ähnlich ist mein Lieblings-Vanillegrundteig auch. Kam dieses Wochenende erst wieder zum Einsatz. :) Ich mag auch sehr Früchte im Teig. Das kann man immer so gut abwandeln.

    Liebe Grüße, Miss B.

  3. Anni-mixt said:

    Lecker, lecker! :)

  4. Anonymous said:

    Hört sich prima an! Werde sie mit Bananen füllen und mit weißer Schokolade überziehen! MJAM MJAM! :)

  5. Ohhhh, lecker! Ich liebe Vanille Cupcakes, habe gerade heute erst selbst welche gebacken. Man kann sie so unendlich variieren. Ein paar Blaubeeren, schon werden die kleinen Küchlein fruchtig. Oder Schoko-Chunks. Oder bunte Streusel. Oder Nüsse… oder oder oder…
    ♥sabrina

  6. Pingback: Hochzeitstorte auf Kanadisch - Birds Like Cake

  7. Pingback: Hochzeit im Trailer Park - Schoko Whiskey Torte - Birds Like Cake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: