Banoffee Tartes

Blog, Ganzjährig, Rezepte, Tartes & Tartelettes • 20. September 2015

Birds_like_Cake_BanoffeeTartes

Kennt ihr das, wie sich Geschmäcker im Laufe des Lebens ändern können? Früher hätte ich niemals etwas mit Karamell bestellt … immer nur schön schokoladig! Und Bananen waren nie ein Obst das ich gerne gegessen habe. Aber dann Zack … irgendwann denkt man sich: Hach, vielleicht schmeckt es ja doch nicht so schlecht und siehe da … Super lecker sowas! Genauso ging es mir eben mit Karamell und Bananen. Als wir dieses Jahr dank dem Food Blog Award in New York mit Jewels unterwegs waren, habe ich beim Pain Quotidien ein Banoffee Pie probiert. Was das ist? Ein feines Törtchen mit Dulce de Leche, Bananen und Sahne!

Have you ever experienced taste changing during your life? I remember, when I was younger I would never ever order something with caramel …. it always had to be chocolate. The same with bananas … I would never prefer them as a fruit. But then … all of the sudden you think: why not try it? And it seems it’s not as bad as I thought it would be. This happened to me when I was visiting New York this year and spent time with Jewels at Pain Quotidien. I happened to try Banoffee Pie and wow! I loved it! 

Birds_like_Cake_BanoffeeTartes2

Und dann hatte ich mir vorgenommen es noch einmal zu Hause zu backen … zunächst habe ich den klassischen Pie probiert aber die kleinen Tartelettes mit Mürbeteig haben es mir irgendwie mehr angetan. Banoffee Pie – eine Kombination aus „bananas“ und „toffee“ kommt ursprünglich aus England und ist mittlerweile so berühmt dass er sogar auf den Kondensmilch Verpackungen von Nestle abgedruckt wird. Denn diese muss man in der Dose 2-3 Stunden kochen et voilà man erhält wundervolles Dulce de Leche!

So I definetly wanted to try them out at home. First I tried the classic version but I think I like these little tartes with pastry dough better. Banoffee pie – what is a combo of „bananas“ and „toffee“ – is originally from England and so famous even Nestle prints the pie recipe on the condense milk cans! Why? Because you got to cook the milk for 2-3 hours and voilà you get beautiful ducle de leche for this deliciousness! 

Birds_like_Cake_BanoffeeTartes3

Banoffee Tartes
 
Zutaten
  • 150g Mehl - 1¼ cup flour
  • 1 Ei - 1 egg
  • 1 EL Zucker - 1 tbsp sugar
  • 120g Butter - 1 stick butter
  • 2 EL kaltes Wasser - 2 tbsp cold water
  • 1 Dose Kondensmilch - 1 can condensed milk
  • 1 - 2 Bananen - 1-2 bananas
  • 300ml Sahne - 1½ cup heavy cream
  • Schokosplitter - chocolate chips
Zubereitung
  1. Konsensmilch Dose in einen Topf mit Wasser geben, sodass die Dose komplett bedeckt ist (Achtung! Explosionsgefahr wenn zu wenig Wasser im Topf ist) und diese 2-3 Stunden auf mittlerer Hitze kochen. - Place condensed milk can completely under water in a pot (beware! It can explode otherwise) and cook for 2-3 hours on medium heat.
  2. Mehl, Ei, Zucker, Butter und Wasser in eine Rühschüssel geben und zu einem Teig kneten. Diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit den Tarteförmchen den Teig ausstechen und damit die Förmchen füllen. In einem vorgeheizten Backofen bei 180°C für 12 Minuten backen. Abkühlen lassen. - Combine flour, sugar, water, butter and egg and mix to a dough. Roll the dough on a dusted surface and cut out pieces as big as the tarte forms. Fill those with dough and bake for 12 minutes at 350°F. Let them cool.
  3. Kondensmilch abgekühlt aufmachen und die Teigförmchen mit Dulce de Leche füllen. Bananen in Scheiben schneiden und belegen. Anschliessend Sahne steif schlagen und die Törtchen damit bedecken. Mit Schokolade verzieren. - Open cooled condensed milk and fill pie tartes with Dulce de Leche. Cut bananas in slices and add those to the caramel filling. Whip heavy cream to a stiff peak and add some cream on each pie tartelette. Decorate with chocolate.
Tips&Tricks
Für die Klassische Variante: 30 Butterkekse zerkrümeln und mit 100 - 120g geschmolzener Butter vermengen und dies in die Tarte Form drücken. Kurz kühlen und dann füllen. - For the classic version: Crumble 30 sweet biscuits and add 1 stick melted butter. Add this to the tarte form and press biscuits together. Let it chill and fill afterwards.
Infos
Menge: 10 Tartes

 

4 comments for Banoffee Tartes

  1. sabrina said:

    Hallo Sara!

    Verstehe ich voll und ganz, deine Geschichte, dass du früher weder Karamell noch Bananen sonderlich mochtest. Bananen sind bei mir auch heute noch so ein Zwischending – irgendwie mag ich sie schon, aber nur manchmal. Und in Verbindung mit Karamell hätte ich sie mir nicht vorstellen können. Aber dann mussten wir auf der Arbeit als Dessert des Jahres kleine Törtchen mit einem Bananenkaramell-Kern machen – und was man produziert, muss man schließlich auch probieren! Und siehe da: super-lecker! Seitdem liebe ich diese Kombination und dein Banoffee-Rezept werde ich sicherlich auch mal ausprobieren.
    ♥︎sabrina

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Sabrina! Heheh bin froh dass es mehreren so geht wie mir! Probier das Rezept aus, es ist eins meiner liebsten geworden! Lieber Gruss, Sara

  2. Pingback: Maras Wunderland

  3. Pingback: Ein Herz für Klassiker: Crumble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: