Birthday Brunch

Blog, Frühling, Rezepte • 18. Mai 2012
Für meinen Geburtstag habe ich ein Großprojekt gestartet. 
Ich habe in meine klitzekleine Wohnung 10 Mädels zum Brunch eingeladen und wollte es so schön wie möglich dekorieren, natürlich wundervolle Kuchen backen und damit die Bäuche meiner Gäste füllen.Fast alles an Deko war DIY – von den Kuchen Labels [aus Tortenspitze] bis zu den Cupcake Zahnstochern. Die Deko Pom Poms habe ich als einziges nicht gemacht, da ich sie in den USA gekauft hatte. Aber eigentlich sind sie sehr leicht nachzubasteln!


Ich habe zwei verschiedene Sorten Cake Pops gebacken – eine mit einem hellen Teig mit Schokostückchen und Zitronen Frosting und dunkler Schokoteig mit einer Schattenmorelle und Schokoladen Ganache.
Die Torte war mein Lieblings Schokoladen Kuchen – der Best Ever Chocolate Cake mit Rezept aus den USA. Die Torte war vierschichtig mit je zwei Himbeer Spiegel Füllungen und einer Füllung aus weißem Schokoladen Frosting. Die Schleifen sind aus Zuckerpaste.

 
Und zu guter letzt gab es noch Mandarinen Cupcakes. Da ich leider keine Zeit und keinen Platz mehr in meinem Mini Kühlschrank hatte, musste ich auf eine Backmischung zurückgreifen.
 
Zusätzlich habe ich noch typische amerikanische Limonade hergstellt und mit Erdbeersirup verfeinert.Alles in Allem war es ein riesen Erfolg! Meinen Mädels hat es gott sei Dank gefallen und wir haben alle das Stadium des postprandialen Komas [= Fresskoma] erreicht :)
Ein großer Dank geht an meine Schwester, die mich an dem Tag tatkräftigt unterstützt hat und an meinen Minibackofen, der diese Backorgie überlebt hat!

DSC_0705
DSC_0727
DSC_0735
DSC_0736
DSC_0738
DSC_0739

DSC_0740

DSC_0741

Rezepte

Zitronen Frosting
ca. 100g Butter
ca. 100g Frischkäse
ca. 100g Puderzucker
1 Pkt. Citro Back (Schwartau)
 
Schokoladen Ganache
100g Sahne -> aufkochen lassen
dann zu 100g Schokolade hinzufügen, vermengen bis Schokolade geschmolzen ist
 
Limonade
Zutaten für 1L: 
100ml kochendes Wasser, 50g Zucker, 2 Zitronen, 750ml Wasser, evtl. 0,4 cl Erdbeersirup
1. Die Zitronen auspressen und Saft ins Gefäß geben
2. 50g Zucker in 100ml heißem Wasser auflösen
3. Zuckerwasser mit Zitronensaft vermischen
4. 750ml Wasser hinzufügen
5. evtl. Sirup hinzufügen
6. Kalt stellen!



Schleifen aus Zuckerpaste
Ich habe gekaufte Zuckerpaste verwendet. Die Schleifen werden aus 4 einzelnen Streifen hergestellt und zusammengefügt. Als Schleifenknoten verwendet man ein kleines flaches Stück. Verklebt habe ich alles mit Zuckerkleber (Puderzucker mit Wasser vermischen). Am Ende habe ich die Nahtoptik mit einem kleinen Fondanträdchen hinzugefügt.
Die Schleifen habe ich ca. 2-3 Tage vorher hergestellt, gut trocknen lassen und dann in einer Tupperdose aufbewahrt. Da das Schokoladen Frosting die Schleifen nicht hielt, habe ich langsam in jede Schleife von hinten einen halben Zahnstocher eingedreht und dann in den Kuchen gesteckt.

5 comments for Birthday Brunch

  1. Sobrina Tung said:

    happy belated birthday! everything looked wonderful and delicious. I hope you had a beautiful day :)

  2. Anonymous said:

    Hallo liebe Sara,

    ich bin begeistert !

  3. Pingback: Geburtstagsbrunch - Birds Like Cake

  4. Pingback: Geburtstagsbrunch 2015 - Birds Like Cake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.