Ein Herz für Klassiker: Strawberry Shortcake

Klassiker_Strawberry_Shortcake

Frühling! Und dazu beginnt endlich wieder die Erdbeer-Zeit! Somit der perfekte Zeitpunkt für einen Klassiker mit den süßen, roten Fürchten, oder? Deshalb gibt es in dieser Runde Ein Herz für Klassiker von Maras Wunderland und mir zum Thema Frühling Strawberry Shortcakes! Bei Mara als kleine Biskuit Törtchen und bei mir erneut als Naked Cake. Enjoy! Und auch dieses mal sind wir wieder super neugierig, welche Klassiker es bei euch gibt! Deshalb habt ihr ab heute zwei Wochen Zeit uns eure Klassiker aus englischsprachigen Ländern zum Thema Frühling zu zeigen. Verlinkt sie einfach unter einem unserer Blogbeiträge, in Instagram oder auf Facebook! Wir fügen sie dann hier hinzu und es entsteht eine kleine Liste toller Osterrezepte.

Und wie immer noch unser kleiner Hinweis: wir verwenden für unsere Beiträge den Hashtag #ausaltmachneu und #einherzfürklassiker. Wir freuen uns, wenn ihr uns eure Klassiker unter Verwendung derselben Hashtags zeigt! Egal ob mit euren oder unseren Rezepten.

BirdsLikeCake_StrawberryShortcake2

Auch wenn es im Moment ja eher wie Herbst draussen aussieht, bietet sich dieses Rezept an um den Frühling wieder zu locken! Und ich bin sooo froh dass es endlich wieder Frühling wird…. ich bin einfach ein Frühlingskind durch und durch.

BirdsLikeCake_StrawberryShortcake1
Vielleicht mag das an meinem Geburtstag liegen, aber ich liebe einfach dieses Gefühl von Neuanfang – alles blüht, es riecht herrlich, die ersten Früchtchen können geerntet werden, die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut, das erste Eis, die Vögel zwitschern … hach …

BirdsLikeCake_StrawberryShortcake7

Dieser Strawberry Shortcake ist auch ein echter Hingucker! Feine Biskuitböden, gefüllt mit leckeren Erdbeeren und Sahne! Einfacher geht es nicht und doch wirkt es enorm bombastisch. Und lecker ist es natürlich auch, keine Frage!

BirdsLikeCake_StrawberryShortcake5

Den Strawberry Shortcake in Naked Cake Version habe ich nicht nur für Mara gebacken, sondern auch für meinen Freund Mike von Micheal Krug Photography. Ich habe ein paar Tage bei ihm und seiner Freundin in Regensburg verbracht, fein gegessen, die Stadt erkundet und natürlich sehr viel fotografiert!

BirdsLikeCake_StrawberryShortcake6

Es wär so cool wenn wir alle näher beinander wohnen würden … es macht so viel Spaß wenn kreative Leute zusammen sind, backen, fotografieren, essen :-) Danke an Mike für die Hälfte dieser Bilder, endlich konnte ich mal als Handmodel arbeiten ;-) Und natürlich für die Kuchendegustation und die schöne Zeit bei euch!

BirdsLikeCake_StrawberryShortcake4

5.0 from 1 reviews
Ein Herz für Klassiker: Strawberry Shortcake
 
Zutaten
  • 80g Butter - 5 tbsp butter
  • 150g Zucker - ¾ cup sugar
  • 1 TL Vanille Extrakt - 1 tsp vanilla extract
  • 2 Eier - 2 eggs
  • 180g Mehl - 1½ cups cake flour
  • 2½ TL Backpulver - 2½ tsp baking powder
  • 1 Prise Salz - 1 tsp salt
  • 150g Saure Sahne - ½ cup sour cream
  • 120ml Milch - ½ cup milk
  • 400g Erdbeeren - 2 pints strawberries
  • 400ml Sahne - 1½ cup heavy cream
  • 2 Packungen Sahnesteif - 2 packages cream stiffener
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Kuchenformen mit Backpapier auslegen. - Preheat oven to 350°F and prepare baking pans.
  2. Die Butter mit dem Zucker verrühren, das Vanillextrakt und die Eier hinzugeben. - Combine butter and sugar, add vanilla extract and eggs.
  3. Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermengen. Milch mit saurer Sahne verrühren. Nun Mehl und Milch abwechselnd zum Teig geben und alles gut verrühren. - Combine flour, baking powder and salt. Combine milk with sour cream. Add milk and flour alternating to the mixture and combine well.
  4. Den Teig auf die Kuchenformen aufteilen und ca. 20 Minuten lang backen. Abkühlen lassen. - Divide batter between cake pans and bake for 20 minutes. Let it cool.
  5. Erdbeeren waschen, ⅔ in dünne längliche Streifen schneiden. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Erdbeeren nun auf jeweils die Kuchenböden anrichten, Sahne darauf geben und so fortfahren bis zur dritten Teigschicht. Darauf nur die Sahne geben und ganze Erdbeeren zur Dekoration zum Schluss. - Wash the strawberries and cut ⅔ of them in long slices. Whip up heavy cream with stiffener. Starting with the cake, align strawberries and top with heavy cream. Continue until you reach the last cake layer. Top with heavy cream and add whole strawberries on top.
Infos
Menge: 15cm x 3

Photocredit Picture 3, 4, 8 & 9: Micheal Krug Photography

7 comments for Ein Herz für Klassiker: Strawberry Shortcake

  1. Ein sehr schickes Törtchen :-)

  2. Pingback: Maras Wunderland

  3. Anna said:

    In etwas abgewandelter Form nachgemacht – großartig! Es war köstlich. Vielen Dank für das Rezept!

  4. Julia said:

    Oh, ich liebe die Fotos auf deinem Blog, die sehen alle so schön aus! Echt toll, mach weiter so!
    Bei dem Aufbau deines Studios werd ich mir sicher ein paar Inspirationen holen!
    Hast du nicht vielleicht Lust mal einen How to Post zu deinen Fotografien zu machen (oder hast du das vielleicht schon?)
    Mich würde interessieren was deine besten Tipps für solche Fotos sind und wo du dein Equipment wie z.B. der Hintergrund her hast :)
    Liebe Grüße Julia

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Julia :) Vielen Dank für deine lieben Worte! Ich benutzte meistens einfache Spanholzbretter und male die an und benutze die als Untergrund/Hintergrund! Ein solcher Post ist bisher jedoch noch nicht geplant, muss ich mir aber mal merken ;-) Sara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: