Schoko Salami: Meine kreative Weihnachtsbäckerei

Blog, Kleinigkeiten, Rezepte, Weihnachten, Winter • 27. November 2016

birds_like_cake_schokosalami

Lange habe ich mich auf diesen Tag gefreut … den ersten Advent. Auch wenn es irgendwann stressiger wird im Leben, ist diese Zeit für mich doch eine der schönsten in der man zur Ruhe kommt. In der man heiße Schokolade in warmen Decken eingemummelt an Sonntagen trinkt, Weihnachtsfilme schaut, Plätzchen backt und dazu Michael Bublé hört… Und genau zu dieser Zeit passt mein erstes Buch „Meine kreative Weihnachtsbäckerei“ welches schon im Spätsommer auf den Markt kam, aber nun wirklich aus dem Regal hervorgeholt werden kann um uns die Adventszeit zu versüßen.

birds_like_cake_schokosalami2
Für alle die es noch nicht gesehen haben, gibt es nun einen kleinen Einblick: das Buch ist in vier Kapitel unterteilt mit den verschiedensten weihnachtlichen Rezepte. Ich habe versucht meine liebsten Weihnachtsrezepte in dieser Rezeptsammlung zu vereinen und so gibt es neben leckeren Cupcakes, feinen Törtchen und Kuchen, klassischen Plätzchen auch  Ideen zum Adventsbrunch und Geschenkideen. Ihr könnt neben dem Grundlagen Teil auch eine kleine Gewürzkunde im Buch finden und die Rezepte sind für Anfänger aber auch Backprofis geeignet!

birds_like_cake_weihnachtsbackerei

Das Rezept welches ich euch heute verrate, gehört zu meinen liebsten Adventsnaschereien ever! Meine Oma hat immer leckere Schoko Salami zu Weihnachten gemacht, gefüllt mit den besten Keksen und feinsten Nüssen von Seeberger*. Ich finde es besonders in dieser Zeit schön mit der Familie zu backen und gemeinsam zu naschen. Und auch im Knoten der Salami habe ich mich dadurch auch weiterbilden können :-) Es gibt sehr gute Youtube Tutorials damit jeder eine tolle Weihnachtssalami hinbekommt! Sie sind super zum verschenken, sollten jedoch aufgrund des rohen Eies schnell gegessen werden ;-)

birds_like_cake_weihnachtsbackerei2

Aber heute gibt es von mir nicht nur ein feines Rezept aus dem Buch sondern auch gleich drei signierte Bücher zu gewinnen!

Um in den Lostopf zu hüpfen, hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und verratet mir eure liebste Adventsnascherei und warum ihr mein Buch gewinnen wollt. Außerdem gebt bitte noch euren Namen und eure E-Mail-Adresse im Formular an, damit ich den Gewinner später kontaktieren kann. Das war’s schon! Die Verlosung endet am 02.12.2016 um 23:59 Uhr.

Anmerkung: als Teilnehmer musst du mind. 18 Jahre alt sein (oder du hast das Einverständnis deiner Eltern am Gewinnspiel teilzunehmen, welches du mir schickst) und in Deutschland wohnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.

Weihnachtsbäckerei-20x23,5-96-hard Kopie

5.0 from 3 reviews
Schoko Salami
 
Zutaten
  • 280g Schokolade
  • 120g Butter
  • 2 EL Kakao
  • 2 Eier
  • 60ml Sahne
  • 40g Pistazien
  • 80g Mandeln
  • 50g Butterkekse
  • Frischhaltefolie
  • Küchengarn
  • Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
  1. Die Schokolade mit der Butter in einem Topf auf mittlerer Hitze unter ständigem Rühren schmelzen. Kakao gut unterrühren, sodass eine glatte Masse entsteht.
  2. Eier mit Sahne leicht verquirlen und unter die Schokoladenmasse rühren. Etwas abkühlen lassen.
  3. Pistazien und Mandeln klein hacken. Kekse mit den Händen in kleine Stückchen brechen. Anschließend Alles unter die Schokoladenmasse heben.
  4. 30 – 60 Minuten im Kühlschrank kühlen bis eine festere Konsistenz entsteht. Nun die Hälfte der Masse auf ein Stück Frischhalte Folie geben und mit einem Löffel zu einem runden Block formen. Die Folie verschließen, die Enden zudrehen und mit z.B. Clips verschließen. Die Salamis anschließend etwas rollen bis sie eine ebenere Form erhalten
  5. Die Salamis für mind. 6 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank kühlen. Kurz vor dem Servieren die Folie entfernen und die Salamis in Puderzucker rollen. Man kann sie zum Verschenken zusätzlich mit Küchengarn und Kraftpapier verzieren.
Infos
Menge: für 2 x 10cm lange Salamis

Mein Buch Meine kreative Weihnachtsbäckerei hat 96 Seiten, ist im EMF-Verlag erschienen und ist für 14,99 Euro unter folgender ISBN-Nummer erhältlich: 978-3-86355-587-0

Danke an den Sponsor meines Buches Seeberger*

*Werbung

48 comments for Schoko Salami: Meine kreative Weihnachtsbäckerei

  1. Tine said:

    Guten Abend meine liebe! Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent ❤
    Deine Schokoladen Salami sieht klasse aus ????❤????ich nasche gerne Weihnachtskese! Butter spritzgebäck, zimtsterne, mürbeteig plätzchen und vieles mehr! Ich würde sehr gerne dein tolles Buch gewinnen! Vielen Dank für die tolle Verlosung! Vlg tine

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Tine, danke für dein Kommentar! Spritzgebäck ist auch mein liebstes <3 Viel Glück bei der Verlosung und eine schöne Adventszeit! Lg Sara

  2. Franziska said:

    Liebe Sara,

    jetzt ist diese kuschelige Jahreszeit wieder angebrochen, in der ich es mir am liebsten mit den Liebsten auf dem Sofa gemütlich mache, einen Kaffee trinke oder auch mal eine heiße Schokolade und auf den Schnee warte. Ich backe jedes Jahr Lebkuchen und erfreue meine Familie und Freunde mit dieser Leckerei. Besonders saftig werden sie durch getrocknete Aprikosen und Amarettini im Teig. Steht Weihnachten vor der Tür, können alle kaum abwarten bis ich die Leckereien gebacken habe.
    Meine Liste mit Backideen für Plätzchen, Stollen und allerhand Adventsgebäck füllt sich langsam und ich würde unglaublich gerne ein paar Weihnachtsrezepte aus deinem Buch backen!

    Fröhlichen 1. Advent wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße
    Franziska

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Franziska … wow deine Lebkuchen klingen super! Ich glaube die Idee mit den getrockneten Aprikosen muss ich unbedingt ausprobieren! Viel Glück bei der Verlosung! Lieber Gruss, Sara

  3. Conny said:

    Hallo liebe Sara,

    Vanillekipferl sind seit Jahren meine Nummer 1 :) Da ich gerne koche und backe freue ich mich immer über neue Rezepte und daher wäre dein Buch perfekt.

    Viele Grüße
    Conny

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Conny .. oh Vanillekipferl sind das beste! Meine Mama macht so tolle, davon kann ich nie genug bekommen! Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  4. Tina said:

    Liebe Sara,
    Ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind, wenn die Weihnachtszeit wieder losgeht – denn dann heißt es auf die Plätzchen fertig los…! Seit Jahren backe ich am liebsten klassische Zimtsterne und Kokosmakronen.
    Es wäre so schön, wenn dein wundervolles Buch unter meinem Weihnachtsbaum liegen würde, an dem übrigens eine ganze Mannschaft hübscher Lebkuchenmänner hängt ;)

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Tina .. ich weiss wie es dir geht! Ich liebe auch die Zeit, mit Kerzen, Weihnachtsfilmen und Plätzchen! Mmmhh Kokosmakronen sind auch echt herrlich! Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  5. Lidia said:

    Hallo Sara, ich verfolge deinen Blog schon unheimlich lang und bin sehr, sehr neugierig auf das Buch. Würde mich riesig darüber freuen. Bei den Adventsnaschereien habe ich einen langjährigen Liebling und das sind die Zimtsterne. :) Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit. Liebe Grüße, Lidia

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Lidia, es freut mich dass du schon lange mitliest, auch wenn es in letzter Zeit ruhiger war. Zimtsterne sind sogar auch in dem Buch zu finden, von dem her wünsche ich dir viel Glück bei der Verlosung, Lieber Gruss Sara

  6. Constanze Löffler said:

    Guten Abend liebe Sara, tolles Rezept.. auch die Optik find ich super.. steh auf Salami und mit Schoki? noch besser! Ich lieb den Stollen meiner Mom, Baumstammriegel und seit letztem Jahr meine Paranuss- Matcha Kipferl. Die sind echt voll lecker. Über neue Rezepte würde ich mich aber riesig freuen.. LG
    PS. wünsche noch eine schöne Adventszeit!

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Constanze .. gell die Salami ist echt genial :-) Deine Paranuss Matcha Kipferl klingen super lecker! Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  7. Gudrun said:

    Hallo Sara,

    ich bin begeistert von deiner Schoko Salami. Da ich leidenschaftlich gerne backe, schlägt mein Bäckerherz bei diesem Anblick natürlich höher. Dein Buch ist bestimmt toll und daher hätte ich es sehr gerne. Einen schönen restlichen 1. Advent wünsche ich dir noch.

    Liebe Grüße
    Gudrun

  8. Ines said:

    Ich probiere wahnsinnig gerne neue Ideen aus. Ich würde mich wahnsinnig über dieses Buch freuen.

    Ich liebe Plätzchrn und Blätterkrokant als Nascherei.

    Ganz liebe Grüsse

    Ines

  9. Marlen Kristin said:

    Ich liebe Honigkuchen und Weihnachtsplätzchen jedweder Art! Mit deinem Buch könnte ich noch mehr tolle Leckereien entdecken. Und sie auch an alle meine Lieben verschenken;)

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Marlen, ich bin auch froh dass die Adventszeit nun da ist und man wieder überall Weihnachtsplätzchen naschen kann :-) Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  10. Nina said:

    Liebe Sara,

    tolles Buch! Ich bin immer offen, Neues auszuprobieren und es gibt hier eigentlich jedes Jahr zu Weihnachten andere Plätzchen & Co. Vielleicht ja dieses Jahr etwas aus Deinem Buch?

    Achja: Eine Ausnahme gibt es: Meine Mama backt jedes Jahr Nougatstangen – ohne die geht Weihnachten einfach nicht!

    Liebe Grüße

    Nina

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Nina … wow die Nougatstangen deiner Mama klingen super lecker! Hab noch nie davon gehört, aber da ich Nougat liebe stelle ich es mir himmlisch vor <3 Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  11. Heike Hüge said:

    Liebe Sara,
    diese Salami sieht aus wie echt, tolle Idee!!!! Ich mag gerne Linzertorte, Haselnussmakronen, Dominosteine, Besonders Lecker sind „Totenbeinli“. Solches Gebäck gibts in der Schweiz zu kaufen als Nuss-Stängeli. Aber auch selbstgebacken sind sie sehr lecker.

    Liebe Grüße Heike

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Heiki … oh ja Nuss Stängeli habe ich auch besonders gerne <3 Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  12. Thomas said:

    Meine lieblings Weihnachtsnascherei sind Elisenlebkuchen und das Buch würde ich gerne gewinnen, da ich neue Ideen für die Weihnachtsbäckerei suche.

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Lieber Thomas …. Elisenlebkuchen habe ich noch nie gegessen klingt aber super spannend! Schöne Adventszeit und Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  13. Kerstin said:

    Liebe Sara,
    zur Weinachtszeit esse ich wirklich alles was ich mit Weihnachten und der Stimmung in Verbindung bringe, um muckleig und atmosphärisch n diese Zeit einzutauchen. Bratäpfel oder auch Kuchen, Zimtsetrne, Glühweingebäck, alles was da Bäcker-herz begehrt.
    Ich folge dir seit Langem auf allen Kanälen, und bin immer wieder von dienen Beiträgen und Rezepten inspiriert.
    Wrde gleich die Salami für eine Veranstaltung mal ausprobieren. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ganz sicherlich noch einiges Inspirierendes zum Backen für mich zu finden sein wird.
    Herzliche Grüße, Kerstin

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Kerstin .. oh ja Bratäpfel sind wirklich auch echt genial in der Adventszeit! Danke für das Folgen auch wenn es in letzter Zeit etwas ruhiger hier war! Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  14. S.S. said:

    Hallo Sara,
    ich liebe Weihnachtsplätzchen und suche deshalb immer neue Rezepte. Auch andere Köstlichkeiten werden gerne zu Weihnachten gebacken. Somit wäre dein Buch ideal, um neue Rezepte auszuprobieren.

    Liebe Grüße
    Susi

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Susi! Ich wünsche dir viel Glück bei der Verlosung und viel Erfolg bei der Suche nach neuen Weihnachtsbackideen! Lg Sara

  15. Franzi said:

    Hallo liebe Sara,

    erstmal noch Glückwunsch zum und wenns schon lang erhältlich ist :D
    Meine liebste Adventsnascherei sind Spitzbuben mit extra viel Johannisbeermarmelade. Ich würde dein Buch gerne gewinnen, weil ich immer auf der Suche nach neuen Ideen für die Weihnachtsbäckerei bin, gerade auch abseits der üblichen Klassiker. Und mal ehrlich, man kann doch nie genug Backbücher haben ;)

    Viele Grüße und einen schönen Advent,
    Franzi

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Franzi … danke für die Glückwünsche! Und du hast absolut Recht, man kann nie genug Backbücher haben ;-) Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  16. Birgit M. said:

    Das ist ein tolles Rezept, tolle Optik. Perfekt für Schokoliebhaber. Ich mag sehr gerne Baumkuchen während der Adventszeit. Das Buch wäre toll,, denn man kann nie genug Inspiration bekommen und ich liebe neue Rezepte. Liebe Grüsse Birgit

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Birgit,… Baumkuchen ist auch eine meiner liebsten Adventnaschereien! Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  17. Caro said:

    Hallo Sara,

    die Adventszeit lockt mich jedes Jahr mit Vanillekipferln, aber natürlich bleiben auh die anderen Keksdosen bei uns nicht leer, ob es nun Pulla, Zimtsterne oder Heidesand sind, ich finde eigentlich fast alle Plätzchen toll (der Duft allein….). Dein Buch würde ich unglaublich gerne gewinnen, da ich kein einziges Weihnachtsbackbuch besitze, und das ist doch eine Schande :D Deinen Blog lese ich schon lange mit, daher mache ich mir gar keine Gedanken, dass mir die Rezepte nicht gefallen könnten :)

    LG Caro

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Caro … Danke fürs lange Lesen des Blogs auch wenn es in letzter Zeit ruhiger war! Und ja es ist wirklich schade dass du noch kein Weihnachtsbackbuch hast! Dann drücke ich die Daumen dass es klappt! Lg Sara

  18. Regina said:

    Hallo Sara!

    Ich kann dir gar nicht sagen, welche meine Lieblingsadventsnascherei ist, zur Weihnachtszeit gibt es viel zu viel an süßen Verführungen… :)
    Am schönsten an der Weihnachtszeit ist ja, dass die ganze Familie mal wieder beisammen ist, es sich gemütlich macht und zusammen das Jahr revue passieren lässt.. Dabei ist es dann ja auch fast schon egal, was man dabei nascht, nur lecker muss es natürlich sein. Es macht so viel Spass, zur Adventszeit Plätzchen für die Liebsten zuzubereiten, um ihnen damit eine süße Freude machen zu können. Und ich glaube mit deinem Buch würde das sehr gut gelingen!

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Regina …. du hast absolut Recht! Das finde ich auch am schönsten in der Adventszeit! Dann drücke ich die Daumen dass es klappt mit dem Gewinn und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Backen! Lg Sara

  19. christa said:

    Terrassenplätzchen sind bei uns der große Hit, dein Buch würde ich gerne gewinnen um auch mal was aussergewöhnliches zu probieren , sind tolle Rezepte

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Christa! Terassenplätzchen kenne ich gar nicht :-) Dann muss ich mal auf die Suche nach nem coolen Rezept gehen! Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  20. Kira said:

    Ich liebe besonders Lebkuchen und Printen in der Weihnachtszeit =)

  21. Chiara said:

    Hallo Sara,

    Meine liebste Nascherei im Advent ist Marzipan pur, im Moment mag ich es auch sehr gerne in Apfel Marzipan Makronen verpackt ;)
    Ich probieren beim backen unheimlich gerne neue Rezepte aus. Die meiner Mutter sind zwar alle sehr gut, jedoch schon irgendwie festgefahren… ich hoffe, dass ich durch dein Buch neue Anregungen bekomme :)

    Liebe Grüße,
    Chiara

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Chiara … Ui Apfel Marzipan Makronen klingen super super lecker! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verlosung und viel Spaß beim Ausprobieren neuer Kreationen! Lg Sara

  22. Liebe Sara,
    die Salami sieht ja mal echt witzig und täuschend echt aus!
    Ich muss zugeben, dass dein Buch irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Aber wenn ich mir deine Rezepte auf dem Blog anschaue, bin ich mir sicher, dass das Buch auch super sein wird! Da ich noch nicht wirklich in Advents- und Weihnachtsstimmung bin, erhoffe ich mir, dass diese durch dein Buch erzeugt wird :)
    Meine liebste Adventsnascherei ist mit Sicherheit Spekulatius. Habe ich als Kind gehasst und liebe ich nun umso mehr!

    Ganz liebe Grüße
    Elena

    • birdslikecake birdslikecake said:

      Liebe Elena … tja dann umso besser dass du es nun entdeckt hast! Ja Spekulatius ist echt genial, im Buch habe ich sogar ein Rezept drin ;-) Viel Glück bei der Verlosung, lieber Gruss Sara

  23. Lio said:

    Eine Weihnachtssalami habe ich noch nie gegessen, sieht aber furchtbar lecker aus, die wird demnächst mal ausprobiert! Meine liebste Weihnachtsnascherei sind eindeutig Zimtsterne. Die müssen einfach sein, denn ansonsten gibt es kein perfektes Weinachten. Bei mir sind sie aber immer mit Mandeln und Marzipan. Und seit meiner USA Zeit liebe ich auch Cranberry – Orangen Cookies, die sind auch wunderbar fruchtig und adventlich.

    Ich selber backe zwar seit vielen Jahren, aber fast immer die gleichen Sachen zu Weihnachteb, die bei uns in der Familie Tradition haben. Insofern käme Dein Backbuch genau richtig!

  24. Pingback: Wochenrückblick 46/2016 – Weihnachtsmarkt, Milkshakes & liebe Menschen

  25. Pingback: Wochenrückblick 46/2016 – Weihnachtsmarkt, Milkshakes & liebe Menschen - AmandoBlogs.comAmandoBlogs.com

  26. Pingback: Cranberry Scones - Birds Like Cake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: