Geburtstagsbrunch: Petit Fours

Ahh Petit Fours…. klein, wunderhübsch, süß, französisch. Natürlich wollte ich diese kleinen Dinger auch mal ausprobieren.  Das Konzept ist so simpel: Ein Blech Biskuitteig, Marmelade, Marzipan und Zuckerguss. Klein zurecht geschnitten und schön verziehrt. Definitiv ein Hingucker auf jeder Tafel. 

So habe ich mich daran gemacht Petit Fours zu backen. Ich habe mich für eine Erdbeerkonfitüre und Macadamia Creme Füllung entschieden und natürlich musste der Zuckerguss flieder eingefärbt werden, um zum Farbschema zu passen. 

Das Backen ging super. Ich schnitt alles in drei Teile, schmierte fröhlich los und begann zu stapeln. Huch… irgendwie sind die ganz schön hochgeworden. Was nun? 

Ich daraufhin begann ich die dicken Biskuitsschichten nocheinmal längst zu halbieren und setzte neue Stapel zusammen… Hat alles super geklappt. 

Ich hatte schon das Messer in der Hand um Viereckchen zu schneiden – HALT – der Marzipan! Schnell noch wenigstens die länglichen Streifen mit Marzipan eingedeckt. 

Nun aber : kleine Viereckchen. Sehen jetzt echt gut aus.  Wie war das nochmal mit dem Zuckerguss? Laptopt an, Googel gefragt. Oh, hmm eigentlich hätte ich erstmal den beschmierten Teig in den Kühlschrank stellen sollen über Nacht … dafür ist es jetzt zu spät. 
Egal, klappt bestimmt auch so. Rezept gefunden. Angefangen zu verziehren. Oh eine Packung Puderzucker reicht nur für 13 Stück. Tja ok dann. Irgendwie krümmelt alles in den Guss rein … das liegt wohl daran dass alles nicht im Kühlschrank ruhen konnte. Naja, dann halt mehr Guss. 

Am Ende hatte ich 39 Petit Fours, ein Marmeladen und Macadamia Creme Glas weniger, 3 Packungen Puderzucker verbraucht und ganz viel restlichen Guss auf dem Tisch. 

Auch wenn sie herzallerliebst sind, überlegt es euch gut ;-) Zeit und Geduld sind gefragt, aber es lohnt sich! Und wer das Rezept vorher ganz liest ist definitiv im Vorteil ;-)

 
 

Geburtstagsbrunch: Petit Fours
 
Zutaten
  • 3 Eier
  • 4 EL heißes Wasser
  • 130g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75g Mehl
  • 75g Speisestärke
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • ein Glas Erdbeerkonfitüre
  • Macadamia Creme
  • Marzipan
  • 750g Puderzucker
  • Saft von 2 Zitronen
  • etwas Öl
  • Lebensmittelfarbe
  • nach Wunsch Fondantblumen
Zubereitung
  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 200°C vorheizen.
  2. Eigelb mit heißem Wasser 3-4 Minuten lang schaumig schlagen, bis das Eigelb hellgelb wird.
  3. Zucker mit Vanillezucker langsam einstreuen und weitere 2 Minuten schlagen.
  4. In einer separaten Schüssel Eiweiss steif schlagen.
  5. Eiweiss auf die Eigelbmasse geben und vorsichtig unterheben. Nun das Mehl langsam hineinrieseln lassen und vorsichtig mit der Hand verrühren bis ein glatter Teig entsteht.
  6. Teig auf das Backblech geben und glatt verstreichen. 10 - 15 Minuten lang backen, oder bis ein Zahnstocher trocken aus dem Teig kommt.
  7. Biskuit auf ein Küchentuch stürzen, Backpapier abziehen und abkühlen lassen.
  8. Den Teig an den langen Seite dritteln. Nun die dicken Schichten jeweils nochmal länglich halbieren, bis die Schichten einheitlich sind.
  9. Marmelade auf eine Teigschicht streichen, eine weitere Teigschicht daraufgeben. Diese mit Macadamiacreme einstreichen. Dritte Teigschicht darauf geben und diese mit einer dünnen Schicht Marmelade einstreichen und Marzipan darauf legen. Abstehenden Marzipan abschneiden. Nun dies alles über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  10. Am nächsten Tag die Teigplatten in Vierecke schneiden.
  11. Puderzucker, mit dem Saft der Zitronen vermischen und ein paar Tropfen Öl hinzugeben. Nach Belieben einfärben. Die Konsistenz sollte schon dickflüssig sein, jedoch trotzdem flüssig genug, dass die Abtropfen kann.
  12. Nun die Vierecke oben und unten mit den Fingern halten und die vier Seiten in den Guss tunken. Dann auf ein Gitter legen, sodass der restliche Guss abtropfen kann. Mit einem Teelöffel etwas Guss über den Marzipan geben, sodass nun der Petit Four bis auf den Boden komplett mit Guss überzogen ist. Trocknen lassen.
  13. Nach Belieben mit Zuckerperlen, Fondantblumen, etc. verziehren!
Tips&Tricks
Man kann natürlich alle beliebigen Cremes benutzten, auch sehr lecker ist Pistaziencreme! Und den Zuckerguss kann man auch weglassen!
Infos
Menge: 40 Stück

 

 
Ich wünsche euch einen tollen Start in die Woche!
xoxo
Sara
Biskuitteig Rezept aus der Dr. Oetker Backschule

4 comments for Geburtstagsbrunch: Petit Fours

  1. yase said:

    Och wie lieb!
    Sehen doch toll aus. Schön zu hören, dass es auch unperfekt geklappt hat :)
    Herzlichst
    yase

  2. Sabine said:

    Ich liebe Petit Fours. Schon als Kind fand ich diese nicht nur ganz herrlich zum Anschauen mit den vielen Verzierungen, Perlen, Schokoladenschnörkeln und Blüten, sondern ebenso wunderbar diese zu verspeisen. Deine Petit Fours sehen hinreißen aus, liebe Sara!

  3. Die sehen wirklich ganz zauberhaft aus! Ich habe die letzten mit Schokolade überzogen, aus Puderzuckermangel ;-)

  4. charlotte said:

    Sieht super aus, leider bin ich feinmotorisch noch nicht ausgereift genug um mich an sowas ranzuwagen :) aber verdrücken würde ich sie sofort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: