Basics: Schokolade Cupcakes

Basics, Blog, Cupcakes, Ganzjährig, Rezepte • 8. Januar 2013


Diese Schokoladen Cupcakes habe ich schon sehr oft gebacken und ich bin jedes Mal total begeistert wie schokoladig, weich und saftig die Cakes schmecken. Sie eignen sich als gute Grundlage für einige wundervolle Cupcakes wie z.B. meine Schoko Himbeer Cupcakes, Schoko Frischkäse Cupcakes oder einfach Schoko Cupcakes mit Buttercreme wie hier oder hier.

Falls ihr einfach nur das Grundrezept für den Cake braucht, könnt ihr es nun hier einfach nachschauen und eurer Fanatasie freien Lauf lassen bei dem Topping! Ich schwöre, Schokolade geht immer ;-)

Originalrezept von Annies Eats.
Basics: Schokolade Cupcakes
 
Zutaten
  • 2-3 EL Backkakao
  • etwas kochendes Wasser
  • 135g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 85g Schmand
  • 2 Eier
  • 190g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 120g Butter
Zubereitung
  1. Kakao mit etwas heissem Wasser auflösen, sodass es jedoch noch etwas dickflüssiger ist.
  2. Mehl abwiegen, Backpulver und Natron hinzufügen, vermengen und zur Seite stellen.
  3. Schmand abwiegen und zur Seite stellen.
  4. Eier mit Zucker, Vanillezucker und Butter mit einem Rührgerät gut verrühren. Kakao dazugeben und weiterrühren.
  5. Anschliessend Mehl und Schmand abwechselnd zur Masse hinzugeben und solange rühren bis alles gut vermengt ist.
  6. In Cupcake Förmchen füllen und bei 180°C 18-20min lang backen.
Infos
Menge: 12 Stück

3 comments for Basics: Schokolade Cupcakes

  1. Flowerstar said:

    Klingt sehr lecker – danke! Gelingsichere Grundrezepte kann man nie genug haben ^^.

    Liebe Grüße,
    Mareike

  2. Du wurdest getaggt!

    Schau mal nach:

    http://my-sweetbakery.blogspot.de/2013/01/du-wurdest-getaggt.html

    Lecker, lecker ich bekomme hunger!

    Liebe Grüße, Nadine

  3. Pingback: Hochzeit im Trailer Park - Schoko Whiskey Torte - Birds Like Cake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: