Mama’s Backstube ♥ Sacher Torte

Blog, Ganzjährig, Kuchen & Torten, Rezepte • 9. Dezember 2012

Ich habe schon in meinem letzten Mama’s Backstube Post erwähnt, dass meine Mama für jeden unserer Familienmitglieder seine Lieblingskuchen zum Geburtstag bäckt. Nun berichte ich euch von meinem zweiten Klassiker: Der Sacher Torte.

Mit Sacher Torte verbinde ich immer etwas was glücklich macht: viel Schokolade innen, knackige Schokolade aussen, eine erfrischende Aprikosen Note. Was muss noch ein Kuchen haben um perfekt zu sein? Für mich definitiv nichts anderes :-) Und so wurde schon vor Jahren der Kuchen zu meiner Top 1 bei „Saras Geburtstagskuchen“ gewählt. Total verständlich oder?
Und ja, ich bin wirklich ein Gewohnheitstier: was eben schon mal probiert und für gut empfunden wurde, muss einfach immer wieder kommen ;-) Warum sollte ich meine Nerven und Geschmacksknospen an neues mittelgutes verschwenden, wenn ich jedes Jahr zum Geburtstag einfach glücklich sein könnte, vereint mit meiner Sacher Torte. 

Es ist auch nicht so als hätte ich mich nie an neue Sacher Torte Rezepte gewagt. Ich habe schon die mit Marzipan-Überzogene, die Mehl-Lose und die mit Nougat-Creme gefüllte Variante probiert und gebacken. Aber irgendwie bin ich doch nostalgisch ;-)

So gibts nun das für mich beste Sacher Torte Rezept für euch…

Mama's Backstube ♥ Sacher Torte
 
Zutaten
  • 150g Margarine
  • 120g Zucker
  • 6 Eigelb
  • 1 EL Kirschwasser
  • 150g geschmolzene Schokolade
  • 6 Eiweiss
  • 2 EL Zucker
  • 300g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • Aprikosenmarmelade
  • 150g Kuvertüre
  • Krokant
Zubereitung
  1. Die Margarine mit dem Zucker verrühren. Das Eigelb hinzugeben. Cremig rühren (ca. 6 min).
  2. Den Schnaps und die geschmolzene Schokolade hinzugeben und gut verrühren. Beiseite stellen.
  3. Das Eiweiss mit 2 EL Zucker steif schlagen.
  4. Die Mandeln mit dem Mehl und dem Backpulver vermengen und der Schokocreme unterheben.
  5. Langsam das Eiweiss unter die gesamte Masse heben und gut verrühren.
  6. Bei 180°C 50 min backen. Abkühlen lassen.
  7. Die Torte einmal längs halbieren und die Aprikosen Marmelade darauf streichen.
  8. Den Kuchen komplett mit Kuvertüre überziehen und nach Belieben mit Krokant verziehren.
Tips&Tricks
Ich habe aus dieser Menge 18 Cupcakes gebacken. Gebacken wurden sie nur 25min bei 180°C. Diese habe ich dann ausgehöhlt und mit jeweils einen TL Marmelade gefüllt.

4 comments for Mama’s Backstube ♥ Sacher Torte

  1. Tanja H. said:

    Boah, lesen die sich lecker..
    Lieben Dank für das Rezept!!

  2. Inga H. said:

    wie lange käme das denn in der Kuchenvariante in den Ofen?

  3. Pingback: Maras Wunderland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: