Erdbeer Cupcakes

Blog, Cupcakes, Frühling, Rezepte • 4. Juni 2012

DSC_0881

Gestern bei dem scheußlichen Regenwetter war Frust-Backen angesagt. Gerade werden Erdbeeren ja fast verschenkt, also hatte ich noch 1kg in meinem Kühlschrank. Frischkäse ist übrigens ein Lebensmittel, welches ich immer im Kühlschrank habe und so habe ich mich für Erdbeer Cupcakes mit Frischkäse Frosting entschieden.
 
Leider hat dieses nicht so funktioniert – es ist bei beiden Versuchen geronnen :-( Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Beim ersten Mal hatte ich noch Zitronensaft in das Frosting gegeben und habe es darauf zurückgeführt, jedoch auch beim Weglassen des Zitronensafts ist es noch ein wenig geronnen. Ich habe das ganze Internet nach Tips durchsucht und werde beim nächsten Mal versuchen diese Tips anzuwenden in der Hoffnung dass ich endlich mal den Dreh raus hab was Frischkäse Frosting angeht! 
 
Geschmeckt hat es trotzdem und die Cupcakes sind echt sehr erfrischend mit dem Frosting! 
  DSC_0889
 
Erdbeer Cupcakes
 
Zutaten
  • 200g Mehl
  • ⅔ TL Natron
  • Messerspitze Salz
  • 80g weiche Butter
  • 200g Zucker
  • 2 Eier
  • 20g Buttermilch
  • 40ml Öl
  • 1 Röhrchen Vanille Aroma
  • 160g Erdbeeren
  • 40g Erdbeeren
  • 150g Frischkäse (kühl)
  • 110g weiche Butter
  • 140g Puderzucker
Zubereitung
  1. Ofen auf 175°C vorheizen, Förmchen vorbereiten
  2. Mehl, Natron und Salz in einer mittleren Schüssel vermengen
  3. In einer anderen Schüssel Butter und Zucker schaumig rühren.
  4. Eier hinzufügen bis alles schön vermengt ist.
  5. Buttermilch, Öl und Vanille hinzugeben und weiterrühren.
  6. Mehlmischung hinzufügen und solange rühren bis alles gut vermengt ist.
  7. Mit einem Teigschaber die Erdbeeren zum Schluss unterheben.
  8. Förmchen bis zu ¾ füllen und ca. 20 min backen (Stäbchenprobe!)
  9. Komplett auskühlen lassen.
  10. Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb pressen
  11. Frischkäse mit Butter glatt schlagen.
  12. Puderzucker hinzufügen, weiterschlagen.
  13. Erdbeerpüree Esslöffelweise hinzugeben, damit die Konsistenz nicht zu flüssig wird.
Tips&Tricks
- Bei mir ist es mit genau diesem Vorgang leider geronnen. Meine Butter und Frischkäse waren beim ersten Versuch auf Raumtemperatur, beim zweiten Mal aus dem Kühlschrank. Beide Male ist es geronnen (wobei ich mir sicher bin dass es beim ersten Mal wegen dem Zitronensaft war)
- Manche empfehlen Frischkäse und Butter mit Raumtemperatur zu benutzen, manche sagen man sollte den Frischkäse die Nacht vorher rauslegen und die Butter erst 2-3 Std vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen. Manche wiederrum behaupten, dass es vom vielen Schlagen kommt. Ich bin leider ratlos und werde nun ein bisschen rumprobieren da ich Frischkäse liebe und endlich ein gelungenes Frosting haben möchte. Als Notlösung kann man statt Butter Mascapone benutzen ... denke da sollte dieses Problem nicht auftreten.
- Die Cupcakes schmecken auch als Muffins toll! Nur dann würde ich definitiv weniger Zucker benutzen!
Infos
Menge: 12 Stück

2 comments for Erdbeer Cupcakes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: