Bienenstöcke

Eine meiner Lieblingssüßigkeiten aus der Heimat meiner Eltern sind sogenannte Bienenstöcke – auf Serbisch: Košnice [sprich: Koschnitze]. Diese gab es immer zum Kaffee oder Tee an Feiertagen oder zwischendurch, wenn man mal grad keine Torte oder Kuchen gegessen hat. Als Kind fand ich es toll die kleinen Köstlichenkeiten von oben nach unten abzuknabbern bis endlich die Schokolade zu sehen war.
DSC_0852
DSC_0855
Ich wollte die Bienenstöcke schon lange mal machen, jedoch hat mir immer das Förmchen dazu gefehlt. Während meines letzten Praktikums in Belgrad hat mir die Oma von unserem Gastbruder (Hallo an Milan und seine ganze Familie :-) eins geschenkt und nun musste ich es endlich ausprobieren. Erstaunlicherweise hat es beim ersten Mal mit dem Rezept von meiner Tante geklappt und ich konnte endlich wieder so einen Bienenstock nach gefühlten 10 Jahren genießen.
 
Bienenstöcke
 
Zutaten
  • Teig:
  • 2 Eiweiß
  • 250g Zucker
  • 250g gemahlene Walnüsse
  • 100g gemahlene Butterkekse
  • Füllung:
  • 2 Eigelb
  • 1 Ei
  • 100g Zucker
  • 100g Schokolade
  • 2 Pkt. Vanille Zucker
  • 150g Butter
Zubereitung
  1. Eiweiß steif schlagen.
  2. Zucker, Walnüsse und Butterkekse vermengen und langsam dem Eiweiß unterheben.
  3. Eigelb, Ei und Zucker über Dampf (im Wasserbad) schaumig schlagen.
  4. Schokolade klein hacken und zu der Eimasse hinzugeben, vermischen.
  5. Zucker und Butter hinzugeben und vermengen. Vom Herd nehmen.
  6. Aus der Teigmasse kleine Kugeln formen.
  7. Das Förmchen in Wasser tunken, damit es feucht wird, und mit einem Löffel Zucker reinstreuen. Den restlichen Zucker wieder rausschütteln.
  8. Eine Teigkugel in das Förmchen drücken und mit dem Finger eine Kuhle formen.
  9. In das Loch mit einem Löffel ein wenig Füllung geben und nun mit einer Waffel verschließen.
  10. Aus dem Förmchen entfernen und die Waffel rund um den Teig trimmen.
Tips&Tricks
- Ich denke es wird nicht so einfach sich so ein Förmchen zu besorgen. Vielleicht findet ihr etwas ähnliches. Das Förmchen hat die Größe eines Eierbechers. Darin ist einfach diese Form reingeschnitzt.

- Man kann auch einfach den Teig zu Kugeln formen und diese so oder mit Schokolade überzogen genießen :-)
Infos
Menge: 44 Stück

5 comments for Bienenstöcke

  1. Sobrina Tung said:

    these are so cute and unique! I’ve never seen anything like it. Looks delicious.

  2. MrsCake said:

    Hm, die wären definitiv auch was für mich :)

  3. Abeja11 said:

    bei youredo lässt sich die Form bestellen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: