Erdnussbutter Cupcakes

Blog, Cupcakes, Ganzjährig, Rezepte • 25. Juni 2012
DSC_0086
Meiner Meinung nach ist die Kombination von Erdnussbutter und jeder Schokoladenart wundervoll – ob schon als fertiges Produkt wie Reeses Peanutbutter Cups oder als Brotaufstrich.
Da lag es nah, dass eine Verbindung aus Schokoladenteig mit Erdnussbutter Frosting in Form eines Cupcakes auch eine Freude für alle Schoko-Erdbnussbutter Fans sein würde.
Peanutbutter-CC
Also habe ich diese Erdnussbutter Cupcakes für unser 5.Jähriges Klassentreffen letztes Wochenende gebacken! Ich hoffe, dass sie den meisten geschmeckt haben, wobei es richtig schwer war sich für ein Dessert zu entscheiden. Die Auswahl war einfach zu groß – Kuchen, Mousse au chocolat, Cupcakes in allen Variationen, Cake Pops und Tiramisu! Eine echte Gaumenfreude!

Es war schön wieder die Leute aus der Schule nach fünf Jahren wiederzusehen und zu hören wie es ihnen ergangen ist! Eigentlich sind fünf Jahre ja schon eine längere Zeit [ein halbes Jahrzent!!], aber irgendwie hatte ich das Gefühl, als hätte man sich gestern zuletzt gesehen! Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren, war echt super!

Erdnussbutter Cupcakes
 
Zutaten
  • 60g Puderzucker
  • 100g Erdnussbutter
  • 30g Butter
  • ¼ TL Vanillezucker
  • 100g Mehl
  • 45g Kakao
  • ½ TL Natron
  • 110g Schmand
  • 1 EL Milch
  • 60g Butter
  • 170g Zucker
  • 1 Ei
  • 60ml Sahne
  • 100g Puderzucker
  • 110g Butter
  • 90g Erdnussbutter
Zubereitung
  1. Puderzucker, Erdnussbutter, Butter und Vanille miteinander verrühren.
  2. Die Masse für 15min in die Tiefkühltruhe stellen.
  3. Nach dem Kühlen aus der Masse 12 Kugel formen und auf Backpapier beiseite stellen.
  4. Mehl, Kakao ud Natron in einer mittleren Rührschüssel vermengen.
  5. Schmand und Milch in einer Schüssel miteinander vermengen.
  6. Butter und Zucker mit einer Rührgerät verrühren.
  7. Ei hinzufügen und ca. 2 min cremig rühren.
  8. Die Mehlmasse und die Schmandmasse abwechselnd zu der Buttermasse hinzugeben (anfangen und beenden mit der trockenen Masse).
  9. Papierförmchen vorbereiten. In jedes Papierförmchen nun einen TL Teig hineingeben. Darauf eine Kugel legen und anschließend noch einen TL (oder EL) Teig hinzufügen. Bei 170°C ca. 18-22 min backen. Auf einem Rost anschließend komplett abkühlen lassen.
  10. Sahne steif schlagen. Beiseite stellen.
  11. Butter, Erdnussbutter und Puderzucker mit einem Rührgerät glatt rühren.
  12. Sahne langsam der Buttermasse unterheben.
  13. Auf die kühlen Cupcakes spritzen.
Tips&Tricks
- Am besten stellt man die Kugeln während der Teigvorbereitung in den Kühlschrank
- Bei der Förmchen Befüllung ist die Hauptsache, dass man die Kugel mit dem Teig bedeckt. Man muss es nicht verstreichen oder ähnliches, da beim Backen der Teig aufgeht und dadruch eine homogene Masse entseht.

Rezept an dieses angepasst

2 comments for Erdnussbutter Cupcakes

  1. Anonymous said:

    Hallöchen Sara,

    deinen Blog finde ich einfach klasse! Ich bin durch diese Rezept darauf gestoßen. Du bist eine wahre Künstlerin!
    Diese Cupcakes sind absolut köstlich! Dieser Teig, so saftig und fluffig…hmmm :)
    Ich bin begeistert!

    Liebe Grüße,
    S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: