Spitzhut Cupcakes {Hello Cupcake}

Blog, Cupcakes, Ganzjährig, Rezepte • 25. Februar 2013
Ich möchte eine neue Blog Serie eröffnen und euch in dieser meine liebsten Backbücher vorstellen! Diese findet ihr bei den Tags unter „Bücherregal“ und oben in der Taskleiste als eigene Seite, in der ich alle Bücher als Übersicht darstelle.

 DSC_0610

Den Beginn dieser Serie macht das tolle Buch „Hello Cupcake!“ von Leila Lindholm vom AT Verlag!

Wer Leila Lindholm noch nicht kennt, dem darf ich sie hier kurz vorstellen: Sie ist eine der beliebsten Fernsehköchinnen Schwedens, deren Bücher zahlreichen Auszeichnungen erhielten! Berühmte Bücher sind u.a. Backen mit Leila, Kochen mit Leila und Noch ein Stück.

Das Buch ist mir schon im Buchladen direkt aufgefallen dank seines wunderschönen, herzigen Designs! Die Seiten sind wirklich schön gemacht, und zwischen den ganzen Cupcakes und Whoopie Rezepten verrät Leila Kindheitserinnerungen, Tips und Tricks für eine gelungene Kinderparty oder einen Afternoon Tea und Dekorationideen!
Vor allem die schönen Fotos von den Cakes, Leilas bezauberndem Lächeln und ihrem süßen Sohn Walter, dem sie das Buch gewidmet hat, haben mich total begeistert!

Da ich schon immer mal Spitzhut Cupcakes backen wollte, war ich natürlich begeistert, auch dieses Rezept in ihrem vielfältigen und abwechslungsreichen Cupcake Repertoire zu finden und musste es direkt nachbacken!

 

Das Rezept ist sehr gut gelungen und das Eiweiss Baiser ist ein Traum! Vor allem die Zitronen Note hat mich total überzeugt! Und die Cupcakes sind einfach ein Blickfang! 

Das Buch ist sehr empfehlenswert, es gibt darin noch einige tolle Rezept Ideen die ich definitiv nachbacken werde!

Hello Cupcake! könnt ihr im Buchladen oder direkt beim AT Verlag (klick) erwerben!

xoxo
Sara

Quelle:  
Hello Cupcake! – Leila Lindholm, AT Verlag 2012
Rezepte und Sytling: Leila Lindholm
Foto: Wolfang Kleinschmidt
ISBN 978-3-03800-721-0

Spitzhut Cupcakes
 
Author:
Zutaten
  • 3 Eier
  • 200g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 50g Butter
  • 100ml Sahne
  • 2 EL kalten Kaffee
  • 200g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL hochwertiges ungesüßtes Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 100g Zartbitterschokolade
  • 6 Eiweiss
  • 650g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • Saft von einer Zitrone
  • 350g Zartbitterschokolade
  • 3 EL Öl
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 175°C vorheizen.
  2. Eier, Zucker und Vanillezucker hell und sehr schaumig schlagen.
  3. Die Butter schmelzen, mit Rahm udn Kaffee mischen udn unter den Eischaum rühren.
  4. Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen und behutsam unter den Teig heben.
  5. Die Schokolade grob hacken und über einem heissen Wasserbad schmelzen. Dann unter den Teig rühren.
  6. Papierförmchen in ein Muffinblech setzen und zu zwei Dritteln mit Teig füllen.
  7. In der Mitte des vorgeheizten Ofens etwa 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  8. Eiweiss, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft über einem Topf mit siedendem Wasser mit dem Schneebesen aufschlagen, bis dieser am Boden der Schüssel eine eindeutige Spur hinterlässt und ein lockeres Baiser entstanden ist. Das Baiser sollte etwa 65°C heiss sein.
  9. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und den Eischnee mit dem Handrührgerät schlagen bis er erkaltet ist.
  10. Das Baiser in einem Spritzbeutel mit runder Tülle fpllen und spitze, spiralförmige Hüte auf die Cupcakes spritzen.
  11. Im Kühlschrank ganz fest werden lassen und erst dann in die Schokolade tauchen.
  12. Die Schokolade hacken udn zusammen mit dem Öl über einem heissen Wasserbad schmelzen.
  13. Die Schokolade in eine kleine, möglichst tiefe Schüssel füllen und etwas abkühlen lassen.
  14. Die Cupcakes aus dem Kühlschrank nehmen und die Baiserhaube in die geschmolzene Schokolade tauchen. Frei gebliebene Stellen mit Schokolade bestreichen
Tips&Tricks
- Man kann die Schokolade auch leicht in der Mikrowelle anschmelzen und dann durch Rühren die restliche Schokolade verflüssigen.
- Ich habe statt dem Saft einer Zitrone (da ich keine im Haus hatte) einfach 5 EL konzentrierten Zitronensaft genommen!
- Nehmt braune Cupcake Förmchen, da man dann die übergelaufene Schokolade nach dem Tunken nicht direkt sieht ;-)
Infos
Menge: 12 Stück

5 comments for Spitzhut Cupcakes {Hello Cupcake}

  1. Moo said:

    Wie toll, dass du das vorstellst! Ich habs schon so oft in der Buchhandlung liegen sehen, aber aus irgendeinem Grund noch nie reingeschaut. Ich freu mich schon auf weitere Buchtipps!

  2. Vielen Dank für diese Buchvorstellung… :)
    Ich stand schon häufig vor diesem Buch, habe es auch schon durchgeblättert, und mir immer überlegt, ob ich es kaufen soll. Irgendwas hat mich aber immer gehindert, das zu tun.
    Dank dir werde ich es mir jetzt kaufen! :)
    Freue mich auf weitere Buchvorstellungen von dir!

    Liebe Grüße
    Lena

  3. Flowerstar said:

    Die Cupcakes sind echt toll geworden! Ich finde die ja total faszinierend, hätte aber furchtbar Angst, dass mir alles in die Schokolade plumpst …

    Und die neue Serie gefällt mir sehr gut :). Ich bin gespannt auf weitere Buchvorstellungen!

    Liebe Grüße,
    Mareike

  4. harissaliebe said:

    Oh, ich finde die sehen ganz wunderbar aus! Schokolade, Schokolade!
    Liebe Grüße
    Tanja

  5. Ich bin am überlegen diese Spitzhut Cupcakes zu machen. Funktioniert das denn gut mit dem kopfüber in die Schokolade eintunken?
    Lg Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: