Winter Cupcakes

Blog, Cupcakes, Rezepte, Winter • 3. Januar 2013

Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr! 
Passend zur Jahreszeit habe ich Inspiration gesucht die nicht sehr weihnachtlich und doch winterlich ist. Gott sei dank gibt es Google :-) 
In meinen Weihnachtsferien hatte ich dann endlich die Gelegenheit die Kitchen Aid meiner Mama zu missbrauchen um diese winterlichen Cupcakes zu kreeiren. Der Cake ist ein Schokoteig den ich schon öfter mal in verschiedenen Variationen gebacken habe. Und die Creme ist Swiss Meringue Buttercream – eine wundervolle, fluffige und nicht zu süße Creme! Ich habe so lange gewartet diese Buttercreme machen zu können, da der Herstellungvorgang mit etwas Geduld verbunden ist und ich ein bisschen Angst vor Muskelkater nach exzessiven Handrührgerät rühren hatte ;-) Wenn ihr einen Standmixer habt müsst ihr diese Creme ausprobieren! 

Meine zwei nächsten Posts widme ich den Basics im Cupcakes backen: mein Standard Schokoladen Cupcake Rezept und ein Making Off der wundervollen Swiss Meringue Buttercream! 

Für diese Cupcakes habe ich die Buttercream mit der Gel Farbe Sky Blue von Wilton gefärbt. Die Sterne habe ich aus Eiweiss Glasur gespritzt! Und zur Verfeinerung habe ich kleine weisse Non-Pareils hinzugefügt!


Bei der Eriweissglasur müsst ihr darauf achten diese eher dickflüssig zu machen. Ich habe ein Eiweiss verwendet und ca. 150-200g Puderzucker. Dann habe ich die doppelte Menge an Sternen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gespritzt und im Ofen trocknen lassen. Dafür habe ich den Ofen auf die niedrigste Stufe angemacht, gerade so dass das Licht angeht. Aber man kann sie auch einfach über Nacht trocknen lassen. Und dann gaaaaaanz vorsichtig entfernen :-)

Idee gegoogelt und diese wundervolle Seite gefunden: Glorious Treats

6 comments for Winter Cupcakes

  1. Flowerstar said:

    Wow, die sind dir wirklich toll gelungen! Die Cupcakes sehen herrlich schokoladig aus, ich freue mich schon auf das Rezept. Und die Deko ist toll, ich liebe so schlichte, elegante Deko-Ideen!

    Liebe Grüße,
    Mareike

  2. Da muss ich mich Flowerstar anschließen. Die sehen wirklich ganz toll aus! Da möchte man gleich reinbeißen. :)

    Liebe Grüße, Nadine von http://my-sweetbakery.blogspot.de/

  3. Nini said:

    Aww, die Cupcakes sind Liebe!

  4. Anonymous said:

    Wo kann ich das Rezept finden ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.