Silvester: Feuerwerk Cupcakes

Blog, Cupcakes, Rezepte, Silvester, TV, Winter • 28. Dezember 2012
DSC_0779
Für das ZDF habe ich Silvester Cupcakes gebacken. Eigentlich eignen sich jede Art von Teig und Topping, ich habe mich für eine Schoko Frischkäse Creme entschieden da ich die Kombi sehr gern habe.
 
Und dann pimpt man die Cupcakes mit silbernen Cupcakes Wrappern und  Palmwedel auf, um es an Silvester anzupassen: Glitzernd, schillernd, wie ein Feuerwerk der Erinnerungen des vergangenen Jahres und Hoffnungen für das neue Jahr. Und ach ja … gute Vorsätze :-) 

Lasst es euch noch schmecken, noch ist nicht der 1. Januar und noch gibts keine Diät Vorsätze ;-)

Fotos-Silvester-CC
Fotos-Silvester-CC1
 
Silvester: Feuerwerk Cupcakes
 
Zutaten
  • 60g Kakao
  • 70-80 ml kochendes Wasser
  • 135g Mehl
  • ½ TL Natron
  • ½ TL Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 120g Butter
  • 190g Zucker
  • 2 Eier
  • ½ Pkt. Vanillezucker
  • 85g Schmand
  • 90g Butter
  • 250g Puderzucker
  • ½ ausgeschabte Vanilleschote
  • 2 EL Sahne
  • 175g kalten Frischkäse
Zubereitung
  1. Kakao in heißem Wasser auflösen (je nach Dicke mehr Wasser hinzugeben, aber die Konsistenz sollte schon dicker sein)
  2. Mehl, Natron, Backpulver und Salz vermengen.
  3. Butter mit Zucker schlagen. Eier und Vanillezucker hinzufügen. Cremig schlagen. Kakao hinzugeben.
  4. Abwechselnd Schmand und Mehlmasse hinzugeben. Weiterrühren bis eine homogene Masse entsteht.
  5. Bei 170°C 20 min backen. 6. Butter mit Puderzucker, Sahne und
  6. Vanilleschote verrühren.

4 comments for Silvester: Feuerwerk Cupcakes

  1. charlotte said:

    Huhu, danke für deinen Kommentar! Zeitschriften sind immer eine tolle Inspirationsquelle :)
    Die Cupcakes sehen super aus, die Idee merk ich mir gleich vor für Silvester, find ich super! Ich krieg leider das Topping oft nicht so schön hin, aber bei dir sieht das richtig gelungen aus.
    Ich muss gleich sehen, dass ich diese Glitzerdinger (wie heißen die bloß? :D) irgendwo herbekomme.

    GLG
    Charlotte

  2. StyleKULTUR said:

    die sehen sehr sehr lecker aus! klasse idee mit den glitzerpalmen!
    schau doch mal bei mir vorbei! wünsche dir einen tollen start ins jahr 2013!
    alles liebe,
    sarah

  3. Vivi said:

    die sind echt super geworden!!
    gucke mir auch direkt mal das video jetzt an :)

    Vivi
    http://ohlesmusings.blogspot.co.uk

  4. Anna We said:

    Die Cupcakes waren mega lecker! Hab sie am Wochenende für einen gemütlichen Mädelsnachmittag gebacken und alle waren begeistert.
    Ich hab das Rezept und Foto auch auf meinem Blog eingestellt und dabei selbstverständlich auf dich verlinkt!
    Danke für die tollen Rezepte! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: