Zahni Cupcakes

Zwei meiner guten Freunden haben nun ihren Uni-Abschluss in der Tasche und sind nun ZAHNÄRZTE! Ich finde es unglaublich wie schnell die Zeit vergeht – mir kommt es so vor als wäre es gestern gewesen. Wir saßen vor dem Anatomiegebäude im Sommer und haben Eis gegessen und uns darüber unterhalten wie nervig die vorklinischen Fächer sind – und schwups – war man in der Klinik. Ich war sogar mal deren Patientin und ich muss sagen: Sie haben das sehr gut gemacht hehe. Und einfach so, als wären 5 Jahre fast gar keine Zeit, sind die beiden nun fertig und ZAHNÄRZTE (ich kanns immernoch nicht fassen!! :-)
DSC_0038a
Nachdem meine Freundin ihre letzte Prüfung hatte, wollte ich sie mit ein paar Themabezogenen Cupcakes zur Feier des Tages überraschen :-) Und so fing es an: 
DSC_0006
Ein bisschen Schoko, ein bisschen Frischkäse – sieht aus wie Zahnpasta, nicht? 
DSC_0005
Dazu die richtigen Accessoires – richtig: Zahnbürsten und kleine Zähnchen! Immer schön an die Prophylaxe denken ;-)
DSC_0011
 
Und fertig waren meine Zahni Cupcakes für meine frisch gebackene Zahnärztin :-)
 
DSC_0031
 

Ich wünsche dir alles alles Gute! Und ich weiß schon zu wem ich meine Kinder schicke, wenn sie mal Zahnspangen brauchen hehe … :-) 

Was mein bester Freund zur Feier des Tages bekommen hat, verrate ich euch in meinem nächsten Post! 
 
Unter den Cupcakes versteckt sich ein Zitronenteig und das helle Zahnpasta Frosting ist eine Mascapone Quark Creme.
 


Zahni Cupcakes
 
Zutaten
  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 1 Pkt. Zitronenschalen
  • 2 Eier
  • 170g Mehl
  • ½ Tl Backpulver
  • ½ Tl Natron
  • Frosting:
  • 250g Mascapone
  • 125g Quark
  • 1 Pkt. Citro Back
  • etwas Puderzucker
Zubereitung
  1. Butter und Zucker mit Zitronenschale cremig rühren.
  2. Eier hinzufügen.
  3. Mehl, Backpulver und Natron vermengen und langsam zu dem Teig hinzugeben. So lange weiterrühren bis es eine homogene Masse ist.
  4. Förmchen befüllen, bei 175°C ca. 20min lang backen.
  5. Mascapone, Quark und Citroback vermengen.
  6. Je nach belieben Puderzucker hinzu, damit es ein wenig Süße bekommt.
  7. Auf die abgekühlten Cupcakes spritzen.
Tips&Tricks
- Bei dem Frosting darauf achten, dass ihr keine flüssigen Komponenten hinzufügt (wie Zitronensaft, etc.) Das würde das Frosting zu flüssig und nicht mehr spritzfest machen.
- Die eine Hälfte habe ich einfach mit Dr. Oetker Lebensmittelfarbe aus den Tuben blau gefärbt. Um es zweifarbig zu spritzen, muss man sich den Spritzbeutel auf den Tisch legen. Dann eine Schicht blaues Frosting reinlegen, darauf dann die andere Farbe. So kommt aus der rechten Hälfte des Spritzbeutels blaue und aus der linken Hälfte weißes Frosting gleichzeitig.
- Die Zahnbürsten und Zähne habe ich aus Fondant modelliert. Da Frischkäsefrosting sehr wasserhaltig ist, legt man die Fondantteile erst kurz vor dem servieren drauf, sonst verlaufen sie ein bisschen :-)

 Idee Eigenkreation, Rezept abgewandelt von Dr. Oetker

2 comments for Zahni Cupcakes

  1. BittyAmbam said:

    was für eine coole idee!
    l.g.von brigitte

  2. Sabine said:

    Das sieht ja lustig aus. Sehr fanatsiereich und eine schöne Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: