Teacup Minicakes

DSC_0451
 
Meine kleine Schwester hatte diese Woche Geburtstag und wurde 21! Zum Geburtstag hat sie sich einen Kuchen in Form von einer Teetasse gewünscht, natürlich mit Fondant, ihrem liebsten Kuchen-Accessoire.
Am gleichen Tag hat auch eine meiner guten Freundinnen Geburtstag, also habe ich gleich die doppelte Menge gemacht :-) 
 
Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und mir ein paar Ideen gesammelt. Das meiste fand ich jedoch sehr kitschig, also hab ich mir für das schlichte, klassische weiße Porzellan entschieden!

DSC_0429

 
Ich finde die Kuchen total süß und man könnte sie auch perfekt bei einer Teeparty einsetzen :-)
In der Tasse verbirgt sich ein Limokuchen. Diesen habe ich meiner Schwester auch klassisch in Herzform gebacken, damit sie auch noch einen Kuchen mit Kerze zum auspusten hat :-) Das Rezept hierfür gibts dann beim nächsten Post!
 
Nochmal ♥ Glückwunsch euch beiden! Hoffe ihr hattet einen tollen Geburtstag!
 
DSC_0446
Anleitung:
Den Kuchenteig habe ich zerkrümelt. Dann habe ich eine Packung Frischkäse mit ca. 200g gefrorenen Himbeeren verrührt und zu den Krümeln dazugegeben. Nach dem Verkneten hatte ich eine schöne Cakepop Masse, die ich dann in Tassenform mit meinen Händen geformt hab.  Anschließend habe ich ca. 100g Butter mit ca. 60g Puderzucker verrührt und eine Packung Citro Back hinzugegeben. Damit habe ich dann die Seiten der Teetassen eingeschmiert, damit später das Fondant bässer hält. Nun habe ich den Fondant ausgerollt, in längliche Streifen in Höhe der Teetasse geschnitten und die Teetasse damit umhüllt. Ich habe darauf geachtet, dass oben ein kleiner Rand absteht. Wenn dieser sehr unregelmäßig war, habe ich ihn einmal umgeschlagen und schöner geformt. Anschließend habe ich eine Schokoladenganache hergestellt (100ml Sahne mit 150g Schokolade) und oben auf die Teetassen gegossen. Marschmallows klein geschnitten, damit garniert und zum Schluß einen Henkel geformt und mit ein wenig Wasser fixiert. 

Insgesamt habe ich mit dem Kuchenrezept und den Mengenangaben 8 Minicakes bekommen.

3 comments for Teacup Minicakes

  1. Erin said:

    That is so cute! If I had it I almost wouldn’t want to eat it…almost!

  2. Hab grad deinen Blog entdeckt und bin ganz begeistert…so wunderschöne Fotos und Ideen…da meld ich mich gleich mal an:-)
    Liebe Grüße
    Dagmar

  3. Kruemelchan said:

    Wow,echt suuper! Dein blog ist wirklich toll
    Folge dir nun via Bloglovin
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.