FAQ

Q: Woher sind deine Rezepte?
A: Ich selbst lasse mich durch andere Blogs, Internetseiten sowie Büchern inspirieren und kreiere so meine eigene Version. Manchmal backe ich auch etwas 1:1 nach, dann findet ihr die Quellenangabe immer unter dem Blog Post.

Q: Wer isst immer deine Kuchen? 
A: Alles was ich backe probiere ich auch – als Qualitätstest für den Blog, versteht sich. Die meisten Sachen werde von meinem Liebsten und mir zum Teil gegessen und den (grossen) Rest bekommen meine Freunde, Familie und Arbeitskollegen! Im Krankenhaus kann es nie genug Kuchen geben!

Q: Wie bist du auf den Namen „Birds Like Cake“ gekommen? 
A: Meine Schwester hatte mir mal eine Zeichnung gezeigt auf dem ein Vögelchen einen Cupcake auf dem Kopf hatte – das hat mich davon überzeugt, dass Vögel einfach Kuchen lieben müssen!

Q: Mit welcher Kamera und welchem Equipment fotografierst du?
A: Anfangs habe ich alles mit einer Nikon D90 und einer Festbrennweite von Nikon 50mm f1.8 fotografiert. Aktuell fotografiere ich mit einer Nikon D750 und nutze immer noch gelegentlich mein 50mm Objektiv, jedoch meistens nehme ich das Sigma 35mm f1.4. Dazu habe ich für dunkle Wintertage Tageslichtlampen. Gelegentlich hilft mir mein Stativ wenn ich Aufnahmen von meinen Händen mache, aber meistens fotografiere ich alles frei Hand.

Q: Wo hast du Fotografieren gelernt?
A: Mein Vater ist Amateurfotograf und so wurde ich schon als kleines Mädchen mit der Fotografie konfrontiert – damals vor der Linse. Meinen ersten Kurs habe ich an einer Volkshochschule besucht um die Grundlagen zu lernen. Danach folgten noch Spezialkurse zu Food Fotografie. Die Art wie ich fotografiere und bei Lightroom bearbeite habe ich mir meist selbst beigebracht und kam mit der Erfahrung und Übung.

Q: Wo fotografierst du? 
A: Ich backe und fotografiere alles in meiner Wohnung! Dafür habe ich eine grosse Sammlung an Brettern als Hintergrund sowie viele Props – Teller, Becher Gläser, Besteck, Tücher, etc.

Q: Kann man deine Bücher auch auf Englisch kaufen? 
A: Im Moment gibt es die Bücher leider nur auf deutsch.

Q: Kann man deine Bilder auch kaufen? 
A: Ja, kann man! Schreib mir eine eMail – sie sind als Print oder gerahmt erhältlich.

Q: Du warst in Kanada auf dem Bonnie Gordon College. Würdest du es empfehlen?
A: Das Bonnie Gordon College in Toronto war ein Privat College für Konditorei (seit die Besitzerin in Rente gegangen ist leider geschlossen seit 2017). Eine solche Ausbildung machen zu dürfen war mir eine grosse Ehre und Freude, denn ich habe von den besten Cake Designern des Landes das Handwerk gelernt. Ob so eine Ausbildung in Deutschland anerkannt ist, kann ich leider nicht beantworten.

Q: Bietest du auch Kurse an? 
A: Ja! Wenn du einen Back/Fotografie Kurs bei mir machen willst, oder einen Junggesellinen Abschied oder Team Event planst, schreib mir eine eMail.