Feige Erdbeer Tarte

Blog, Rezepte, Sommer, Tartes & Tartelettes • 5. Oktober 2014
Baking Backen Foodblog Rezept Zürich Einfach Feigen Erdbeeren Pie Tarte Lecker
Ach ja die liebe Feigenzeit. Hatte ich noch ein Glück ein paar Feigchen zu finden, denn diese Tarte wollte ich schon ewig mal machen. Immer als ich mein Pie & Tarte Buch durchgeblättert habe sprang mit diese Tarte entgegen und wollte gebacken werden. Aber immer war es Februar, Mai oder Juni ;-) Und dann stand ich im Supermarkt und die Liebesgeschichte von Feigen und Erdbeeren sollte nun endlich funktionieren <3 (Ich hätte um ehrlich zu sein nie gedacht dass ich Feigen neben Erdbeeren im Regal finden werde, aber hach die Erdbeeren waren ein Schweizer Originalprodukt und rochen einfach zu gut, ja auch im Oktober, Schande über mein Haupt ;-) Also wenn ihr mal vor der Fruchtkombi stehen sollte, denk an diese Tarte! Ihr werdet es nicht bereuen! 
 
Oh I love fig season. I was lucky enough to find some figs, because I planned making this tarte a long long time ago! Every time I looked through my Pie&Tarte Book I stopped at this recipe and I wished I could make this Tarte. But it was always bad timing … either it was february, may or june. The other day I was standing in the grocery store and there they were: Figs next to strawberries and finally this love story would come to an end <3 (To be honest, I never thought I would be able to find figs next to strawberries in a store … I mean its october! But the strawberries looked to delicious and they were a swiss product and smelled too good, even in October). So if you are ever standing next to both of those fruits, buy them, go make this tart! You won’t regret it!
Baking Backen Foodblog Rezept Zürich Einfach Feigen Erdbeeren Pie Tarte Lecker
 
 
Feige Erdbeer Tarte
 
Zutaten
  • 150g Mehl / 1⅕ cup flour
  • 1 EL Zucker / 1 tbsp sugar
  • 125g Butter / 1 stick butter
  • 1 Prise Salz / 1 pinch of salt
  • 2 EL kaltes Wasser / 2 tbsp cold water
  • 75g gemahlene Haselnüsse / ¾ cup ground hazelnuts
  • 100g brauner Zucker / ½ cup brown sugar
  • 50g Zucker / ¼ cup sugar
  • Schale einer ½ Zitrone / zest of ½ lemon
  • 2 EL Amaretto / 2 tbsp Amaretto
  • 1 TL Haselnusssirup / 1 tsp hazelnut extract
  • 2 Eier / 2eggs
  • 3 frische Feigen / 3 fresh figs
  • 150g Erdbeeren / 4 oz strawberries
Zubereitung
  1. Mehl mit Zucker, Salz und Butter vermengen und mit Wasser zu einem Teig kneten. In Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank stellen. - Combine flour with sugar, salt and butter and knead with water to a firm dough. Put in ceran wrap and let it chill in the fridge.
  2. Haselnüsse mit braunem und helle Zucker, der Zitronenschale, dem Amaretto, dem Sirup und den Eiern vermengen. - Beat hazelnuts with boths sugars, lemon zest, Amaretto, extract and eggs.
  3. Feigen waschen und längst dritteln. Erdbeeren waschen und die größeren halbieren. - Wash figs and cut them lengthwise in 3 parts. Wash strawberries and cut the bigger ones in half.
  4. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine gefettet Tarteform legen. Füllung hineingiessen. Anschliessend Obst darin verteilen. - Roll out dough on a dusted surface and place it in a prepared tarte pan. Pour in the hazelnut mix. Add the fruit.
  5. In einem vorgeheizten Backofen auf 180°C für ca. 35-40 Minuten backen. - Bake for 35-40 minutes in a preheated oven on 350°F.

13 comments for Feige Erdbeer Tarte

  1. Krisi said:

    Yum der Kuchen sieht fein aus!Die Kombination ist in der Tat unerwartet, aber heutzutage gibt es Erdbeeren ja rund um das Jahr…Ich glaube ich würde den Kuchen nur mit Feigen machen, einfach weil ich gerne saisonal kaufe, aber ich gebe zu, es sieht klasse auf mit den Erdbeeren und den Feigen=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  2. Caro said:

    Hallo Sara,
    der Kuchen sieht unheimlich lecker aus. Ich hab noch nie mit Feigen gebacken…….
    liebe Grüße … mit ZuckerKuss Caro

  3. ullatrulla said:

    Aussehen tut die Tarte wirklich toll! Ich glaube nur das mit den Feigen wäre nicht so meins. Werden die beim Backen nicht irgendwie hart und trocken..?
    Liebe Grüße,
    Daniela

  4. Irgendwie trau‘ ich mich auch nie so recht an die Feigen ran – aber lecker siehts schon aus!! Vielleicht verpass ich da also was ?!
    <3 -liche Grüße!!

  5. charlotte said:

    Lecker lecker lecker! Nur bekomm ich jetzt nirgends Erdbeeren her fürchte ich :(
    Aber die kann man ja notfalls auc ersetzen!
    Ich wünsch dir einens schönen Sonntag abend!

  6. Die Tarte klingt sehr gut. Ich bin zwar kein großer Feigen-Fan, aber die sieht so gut, dass ich dann doch ein Stück probieren würde. Hast du sonst eine gute Idee, was man an stelle der Feigen verwenden könnte?
    Liebe Grüße
    Gesine

  7. Karti said:

    Hm sieht das toll aus. Dein Blog gefällt mir soooo gut! :)

    Liebe Grüße,

    Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: