Pflaumen Rotwein Tarte

Blog, Herbst, Rezepte, Tartes & Tartelettes • 21. September 2014
Backen Tarte Pie Prunes Pflaumen Rotwein Kuchen Einfach Rezept Martha Stewart
Jeder Jahr freue ich mich auf die Zwetschgen Saison aber dieses Jahr hatte ich keine Lust auf die klassischen Kreationen mit den tollen Früchtchen. Ich war ziemlich ideenlos und so kam es dass ich noch keinen Kuchen gebacken hatte. Gott sei Dank hatte meine Nachbarin ein Kilo Zwetschgen und brauchte einen Kuchen für ihre Gäste, sodass ich mit ihr anfing nach Rezepten zu suchen. Und da sie Rotwein liebt, lag ein Zwetschgen Kuchen mit Rotwein sehr nahe! Und ich glaube das Rezept ist mal was neues in der Zwetschgen Rezept Welt ;-) Perfekt für verregnete Herbsttage! 
 
Every year I’m looking forward to the prune season, but this year I was a bit out of ideas, because I didn’t want to make a classic recipe. This is the reason why I didn’t bake a prune cake before today. Thankfully my neighbor bought a kilo prunes and needed a cake for their sunday guests, so we started looking for recipes together. And since she loves red wine it was obvious to make a cake with prunes and red wine. I think this recipe is definitely something new in the prune recipe world! Perfect for rainy fall days! 
Backen Tarte Pie Prunes Pflaumen Rotwein Kuchen Einfach Rezept Martha Stewart
 
Pflaumen Rotwein Tarte
 
Zutaten
  • 150g Mehl / 1¼ cup flour
  • 1 TL Salz / 1 tsp salt
  • 1 TL Zucker / 1 tsp sugar
  • 112g Butter / 1 stick butter
  • 2 EL Wasser / 2 tbsp water
  • 350ml Rotwein / 1½ cups red wine
  • 250g brauner Zucker / 1¼ cup brown sugar
  • 1kg Zwetschgen / 2 pounds prune plums
  • 2 EL Speisestärke / 2 tbsp cornstarch
  • ¼ TL Zimt / ¼ tsp cinnamon
  • 1 TL Sahne / 1 tsp heavy cream
  • Hagelzucker / sanding sugar
Zubereitung
  1. Mehl, Salz, Zucker und Butter in einem Mixer vermengen bis es krümelig wird. Wasser hinzugeben und zu einem festen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten bis 1 Stunde in den Kühlschrank legen. - Combine flour, salt, sugar and butter until it is crumbly. Add cold water and mix until its a firm dough. Put the dough in ceran wrap and let it cool for 30 minutes up until 1 hour.
  2. Rotwein mit 200g braunem Zucker vermengen und ca. 25 Minuten lang köcheln lassen bis es ca. um die Hälfte reduziert ist. - Mix red wine and 1 cup brown sugar in a pot and let it simmer for 25 minutes until it is reduced to ½ cup.
  3. Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. Den restlichen Zucker, die Speisestärke und den Zimt mit dem Obst vermengen. Rotwein darüber geben und vermischen. - Wasch, pit and cut the prunes in half. Combine the rest of the sugar, the cornstarch, cinnamin and prunes. Add the red wine and mix.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in eine Pie/Tarte Form geben, die Ränder ca. 1-2 cm abstehen lassen. Das Obst auf den Teig geben, die Ränder umklappen und mit der Sahne bepinseln. Zum Schluss Hagelzucker darüber streuen. - Roll out dough on a floured surface and put it in a pie pan, leave one inch of the dough around the edges. Add the prune mixture in the pie pan and fold the edges of the dough over. Brush some heavy cream on them and sprinkle some sanding sugar on top.
  5. Bei 210°C den Kuchen 25 Minuten lang backen und danach die Hitze auf 170°C reduzieren und weitere 60 Minuten backen bis die Flüssigkeit am köcheln ist. Abkühlen lassen. - Bake the pie at 400°F for 25 minutes and reduced the heat to 375°F and continue baking for 60 more minutes until the center is bubbling. Let it cool.
Tips&Tricks
Am besten gelingt der Kuche mit Portwein und ich glaube mit Vanilleeis serviert schmeckt es sehr gut :-) - You should use port wine to get the best result, and serve the cake with vanilla icecream :-)

7 comments for Pflaumen Rotwein Tarte

  1. Hi! deine Tarte sieht unglaublich lecker aus und echt mal eine Abwechslung zu den typischen Kombinationen: Germ-/Hefeteig, Zwetschgen und Streusel.

    Ich finds immer wieder toll, dass deine Rezepte auch in der engl. Variante geschrieben sind.

    P.S.: mein heutiger Post ist auch zufällig was mit Zwetschgen :D

    lg Kevin (lawofbaking.blogspot.co.at)

    • Lieber Kevin , ja das musste ja auch mal sein :-) Kann diese Streusel manchmal nicht mehr sehen ;-) Ja ich habe viele Freunde und Familie in den USA und Canada und so können die wenigstens mitlesen :-)

      Lieber Gruss
      Sara

  2. Jana said:

    Pflaume und Rotwein ist eine tolle Kombination und passt perfekt in den Herbst. Die Tarte klingt also sehr sehr gut!
    Alles Liebe,
    Jana

  3. Krisi said:

    Hui, das sieht ja super aus und klingt auch sehr lecker. Tolle Idee mit dem Rotwein, das harmoniert sicher wunderbar!
    Liebe Grüsse
    Krisi

  4. charlotte said:

    Mmmh, ich mag ja Zwetschgen/Pflaumen/Mirabellen/Was auch immer mir in der Form unterkommt, am liebsten als Blechkuchen. Das Rezept klingt ganz köstlich und schön herbstlich, yummy!

  5. Uh Rotwein mit Pflaumen hatte ich bisher noch nie gehöhrt muss ich gestehen :D Aber einen Versuch währe es sicherlich mal wert^^ Hatte bisher (außer Eierlikör) generell wenig Alkohol im meinem Gebäck aber so lecker wie das auf deinen Bildern ausschaut muss ich das wohl mal ändern ^^

    Liebe grüße Chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

    PS: ich Habe zurzeit ein kleines Give Away auf meinem Blog. Ich würde mich freuen wenn du mal vorbei schaust und mitmachst ;)

  6. Rotwein und Pflaumen passen für mich super gut zusammen. Schmeckt bestimmt fantastisch. Tolles Rezept!!! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: