An alle Superhelden

5 Jahre meines Studiums sind wie im Nu verflogen, meine letzte Prüfung liegt hinter mir und ich freu mich total, dass ich auch nun die Sonne genießen darf (ohne schlechtes Gewissen hehe). Aber der Gedanke daran, dass ich nie wieder Uni haben werde, macht mich auch schon ein bisschen traurig. Es war eine tolle Zeit! Ich habe tolle neue Leute kennengelernt, wir haben viel gelacht, geweint, gezittert vor Prüfungen, gefeiert, waren in den Bergen und am Meer und hatte eine recht entspannte Studentenzeit mit angenehmen Schlafzeiten hihi. 
 
Ich möchte mich mit diesem Post bei allen tollen Menschen bedanken, die ich im Studium kennenlernen durfte! Nur dank euch war es eine tolle unvergessliche Zeit!
 
Ich bedanke mich bei meinen persönlichen Superhelden, die mit mir in der Bibliothek zahlreiche Stunden verbracht haben, diejenigen die mir zuhause die tiefgründigen Details der Medizin näher brachten (bei einem Stück Pizza oder einer Packung Süßigkeiten hehe) und vor allem diejenigen, die mir einen Blick auf deren Klausur gewährten und mich dadurch aus einer manchen brenzligen Situation gerettet haben! Alleine wäre alles viel schlimmer gewesen :-) 
DSC_0224
Den Kuchen habe ich ursprünglich für einen Kommilitonen meiner Schwester gebacken, der sie auch in der einen oder anderen Situation gerettet hat! 
DSC_0228
Unter dem Superman Kuchen versteckt sich ein Zitronenkuchen mit Himbeerspiegel und ZitronenButtercreme.
Superman Zeichen habe ich aus je zwei Schichten Fondant gemacht. Die Buttercreme hab ich mit den Dr. Oetker Tubenfarbe gefärbt.
Originalrezept hier
An alle Superhelden
 
Zutaten
  • Kuchen:
  • 180g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 115 g Butter
  • ½ Packung Zitronen Schale
  • 225g Zucker
  • 2 Eier
  • 90ml Buttermilch
  • 1 Röhrchen Zitronen Aroma
  • ½ Rörchen Vanille Aroma
  • Himbeerspiegel:
  • 200g gefrorene Himbeeren
  • 2-3 EL Zucker
  • ½ Packung Gelatine Fix
  • Buttercreme:
  • 100g Butter
  • 120g Puderzucker
  • eine Prise Salz
  • ½ Packung Zitronenschalen
  • 1 EL Sahne
Zubereitung
  1. Ofen auf 175° C vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen und Ränder fetten.
  2. In einer mittleren Schüssel das Mehl, Backpulver und Salz vermengen.
  3. Butter mit Zitronenschalen verrühren. Den Zucker hinzugeben. Nach und nach die Eier hinzugeben. Solange schlagen bis eine geschmeidige Masse entsteht.
  4. Butttermilch, Vanille und Zitronenaroma vermengen.
  5. Abweschelnd das Mehl und die Buttermilch unter ständigen Rühren zum Teig hinzugeben.
  6. Ca. 20-22min backen.
  7. Abkühlen lassen und den Kuchen in 2-3 Schichten teilen.
  8. Himbeeren pürieren, durch einen Sieb streichen. Kerne verwerfen.
  9. Gelatine, anschließend Zucker unterrühren.
  10. Auf den Schichten jeweils verstreichen.
  11. Butter cremig schlagen. Anschließend Puderzucker hinzugeben.
  12. Salz und Zitronenschalen hinzufürgen. Sahne auf niedriger Stufe hinzugeben.
  13. Wenn alles miteinander vermengt ist, die Creme für einige Minuten auf hoher Stufe cremig schlagen.
Infos
Menge: 18 cm Springform

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: