Blätterteig Sesam Stangen
 
 
Zutaten
  • 200g Mehl
  • 250g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 150ml Sahne
Zubereitung
  1. Die Butter mit 50g Mehl locker mit der Küchenmaschine aufschlagen. Diese Masse dann auf Frischhaltefolie geben und ca. ein 10x10cm großes Quadrat formen und einwickeln. Dies nun im Kühlschrank kühlen bis es mittelfest wird.
  2. Das restliche Mehl mit dem Salz und der Sahne mit der Küchenmaschine verkneten und ebenfalls diesen Teig ca. 30 Minuten kühlen.
  3. Den Teig dann ca auf 20x10cm ausrollen (siehe 2. Fotos) und auf die eine Hälfte die Buttermasse geben. Dann den Teig darüber stülpen und die Ecken verschließen, damit die Butter in der Mitte des Teiges liegt. Dieses Päckchen dann ca. 30 Minuten in Folie gewickelt im Kühlschrank kühlen.
  4. Dieses Päckchen dann wieder auf 50x20cm ausrollen und dann zu einem „Brief“ in Dritteln falten (siehe 3. Fotos). Den Teig dann einmal um 90° drehen und erneut auf 50x20cm ausrollen und falten. Dann wieder drehen und den Vorgang wiederholen. Das sind insg. 2 Drehungen gewesen. Nun den Teig erneut 30 Minuten kühlen.
  5. Diesen ganzen Vorgang wiederholen bis man insgesamt 6 x gerollt und gedreht hat. Dann den Teig 2 Stunden lang kühlen und weiter verarbeiten oder einfrieren.
Tips&Tricks
Meine Version ist mit etwas Butter bepinselt, Meersalz und schwarzen Sesam bestreut, in lange Streifen geschnitten und gerollt. Dies wurde bei 180°C ca. 10 – 15 Minuten goldbraun gebacken.
Infos
Menge: Für 2 Bleche (500g)
Recipe by Birds Like Cake at http://www.birdslikecake.de/2017/05/blaetterteig-sesam-stangen.html