Gefrorene Erdbeer Soufflés
 
 
Zutaten
  • 500g Erdbeeren
  • 2 EL Zitronensaft
  • 350g Zucker
  • 1,5 Pkt. Gelatine Fix
  • 350ml Sahne
  • 4 Erdbeeren
  • 15g Zucker
  • 40ml Wasser
Zubereitung
  1. Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb pressen.
  2. Gelatine Fix einrühren und anschließend Zucker hineingeben.
  3. /3 der Sahne separat steif schlafen und der Erdbeermasse unterheben.
  4. Um die Förmchen einen Streifen Backpapier kleben, sodass dieser ca. 2-3 cm vom Rand absteht.
  5. Masse in Töpchen füllen, sodass die Masse ca. 1 cm über den Topfrand hinausragt.
  6. Mind. 7 Stunden in der Tiefkühltruhe ruhe lassen.
  7. min vor Servieren aus der Tiefkühltruhe rausnehmen, Backpapier entfernen. Den Rest der Sahne steif schlagen und damit und kandierten Erdbeerscheiben garnieren.
  8. Erdbeeren in feine Scheiben schneiden.
  9. Zucker in heißem Wasser auflösen.
  10. Erdbeerscheiben darin wenden, anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  11. Im Ofen bei ca. 70°C so lange backen bis sie trocken aber noch hell rot sind. Evtl. wenden während des Vorganges.
Tips&Tricks
Tips:

- Die Mengenangaben sind eigentlich für 8 Schälchen. Da meine Schälchen ein wenig größer sind hat es genau für 4½ gereicht.

- So viele Erdbeerscheiben zurecht schneiden wie man Desserts zu dekorieren hat. Da bei mir auch einige zu klein geworden sind, habe ich ein bisschen mehr Erdbeerscheiben kandiert, damit ich am Ende noch genug habe.

- Man kann die Soufflés aber auch super mit frischen Erdbeerscheiben garnieren. Ist alles eine Geschmackssache.
Recipe by Birds Like Cake at http://www.birdslikecake.de/2012/06/gefrorene-erdbeer-souffles.html