Himbeer Mandel Muffins
 
 
Zutaten
  • 125g Butter
  • 5 Eiweiss
  • 180g Puderzucker
  • 75g Mehl
  • 100g blanchierte gemahlene Mandeln
  • 1 Msp Kardamom
  • 1 TL Vanillemark
  • Schale von 1 unbehandelten Zitrone
  • 200g tiefgerforene Himbeeren
  • 20g Mandelsplitter
Zubereitung
  1. Butter in einem kleinen Topf zerlassen und abkühlen lassen.
  2. Eiweiss steif schlagen und dabei Puderzucker einrieseln lassen.
  3. Mehl, Mandeln, Kardamom, Vanillemark und Zitronenschale vermengen und mit der Butter vorsichtig unter die Eiweissmasse heben.
  4. Den Backofen un auf 160°C Ober und Unterhitze vorheizen. Papierförmchen bereitlegen.
  5. Den Teig in die Förmchen geben und pro Muffin 5 Himbeeren aufsetzen und zum Schluss die Muffins mit Mandelsplittern bestreuen.
  6. Auf mittlerer Schiene etwa 15-20 Minuten backen. Danach noch 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen und auf einem Rost abkühlen kassen.
Tips&Tricks
- Da ich nur meinen Minibackofen besitze der Umluft kann, kann ich berichten: bei mir hats auch damit geklappt ... puh ;-)

- Ich habe frische Himbeeren benutzt aber, wie auf den Fotos erkennbar, nur 4 Stück in die Huffins gesetzt.

- Das Ruhen im Backofen ist bei mir auch weggefallen, ich war etwas unter Zeitdruck ;-)
Infos
Menge: 12 Stück
Recipe by Birds Like Cake at http://www.birdslikecake.de/2013/08/mein-buecherregal-%e2%99%a5-geschenke-aus-dem-backofen.html