About

Angefangen hat alles in der Küche ….

 … meiner Eltern zur Schulzeit. Denn meine Mama ist eine begnadete Köchin und Bäckerin und hat uns immer schon mit Leckereien verwöhnt. Seit ich denken kann, backt und serviert meine Mama zu besonderen Anlässen verschiedenste Kuchen und Torten. Und so habe ich meine ersten Backversuche mit ihr gemeinsam unternommen.

Als wahre Naschkatze besitze ich einen „zweiten Magen“ für Desserts, in dem immer Platz ist. In meiner 2 qm2 Studenten- Küche brachte ich mir das Backen bei und bald wurde es für mich zudem eine Art Meditation neben meinem theoretisch, trockenen Medizin Studium.

Angefangen von modifizierten Backmischungen, ersten Cupcake Versuchen und selbstgemachtem Fondant, habe ich meine Freunde im Studium gerne mit selbstgebackenen Leckereien verwöhnt. Das eine führte zum anderen und so startet ich 2012 meinen Blog „Birds Like Cake“, auf dem ich dann die Rezepte für meine Freunde und Familie festhielt.  Dank meiner kulinarischen Freundin Bea, wurde mein Blog recht schnell regional bekannt im Mainzer Raum und Rheinland-Pfalz. Die ersten Radio- und Fernsehauftritte folgten bald. So hatte ich 2012 – 2013 die Ehre regelmäßig in der Drehscheibe Deutschland im ZDF Backträume wahr werden zu lassen.

Life is short – eat dessert first

Nach dem Medizin Studium zog es mich nach Kanada, denn ich wollte vor dem Arbeitsleben nochmals in die Welt der Desserts eintauchen. Ich besuchte das Bonnie Gordon College of Confectionary Art und erwarb dort in einem mehrmonatigen Kurs ein Diplom für Cake Design. Ausgebildet von den besten Tortendesignern des Landes konnte ich mich tagein tagaus mit Zucker, Spritzbeuteln und Rührschüsseln vergnügen. Als ausgebildete Tortendesignerin habe ich schon einigen Paaren zur Traumtorte für ihren Hochzeitstag verholfen, und hatte auch die Ehre meinen besten Freunden den Tag zu versüßen. Für Anlässe backen macht mir besonders viel Freude, denn es gibt nichts Schöneres als Menschen durch Essen miteinander zu verbinden! Für mich steht Backen für Liebe und diese spürt man tagtäglich beim gemeinsamen Kaffee & Kuchen Plausch auf der Arbeit, bei Geburtstagen oder auf anderen Feiern mit seinen Liebsten! Liebe geht wahrhaftig durch den Magen und so freue ich mich durch meine Leidenschaft einen Teil dazu beitragen zu können.

People who love to eat are always the Best People

Durch das Bloggen und Backen habe ich viele tolle, neue Bekanntschaften geschlossen und ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die sich durch mein Hobby entwickelt haben. 2013 wurde mein Blog vom AMA Food Blog Award zu den Top 6 der Besten Backblogs gewählt. Im darauffolgenden Jahr wurde er vom Food Blog Award Deutschlands sogar zum Besten Backblog geehrt. Eine weitere Auszeichnung (3. Platz) erhielt er 2015 als „Bester Englischer Blog“.

Die Fotografie war stets Bestandteil meines Blogs und ich legte besonderen Wert darauf, mich darin weiterzubilden. Sohabe ich Grund- und Spezialkurse zu Food Fotografie absolviert und pflege den Kontakt zu renommierten Food- und Hochzeitsfotografen, mit denen ich mich immer gerne austausche. Nach einigen Publikationen meiner Fotografien und Rezepte in Magazinen und Zeitschriften, konnte ich mir 2016 den Traum eines eigenen Backbuches verwirklichen und bin seitdem auch als Autorin tätig. Besonders ehrte es mich auf der Photo 18 in Zürich meine Food Fotografie ausstellen zu dürfen und den Menschen so die ästhetische Seite des Backhandwerks zeigen zu können.

Mittlerweile wohne ich in Zürich und habe mich neben meiner Teilzeitstelle als Ärztin selbstständig gemacht als Bloggerin, Fotografin und Auftragsbäckerin.

Ich hoffe ich kann euch mit meinen Rezepten zum Nachbacken begeistern!
Auf meinem Blog findet ihr allerlei Rezepte für Naschkatzen – natürlich ohne Kalorienangaben.

Sara