Erdbeer-Pie Herzen

Blog, Frühling, Kleinigkeiten, Rezepte • 4. Mai 2014
Pieherzen1
 
Ach was ist es doch so wunderschön dass der Mai endlich da ist. Mai ist mein liebster Monat der Jahres – vielleicht weil es endlich wirklich Frühling wird, vielleicht weil ich Geburtstag habe, vielleicht wegen den ganzen tollen Bräuchen wie dem Maibäumchen. Wie ich mich freue … endlich gibt es wieder tolle Obstsorten auf die man den Winter lang warten durfte und alles ist so schön grün und in voller Blüte. Mein Herz geht immer auf wenn ich Sonntags am Markt vorbei schlender und die Bienchen höre, die wunderschöne Farbpracht der Blumen und der Ware sehe. 
Oh, May! I’m so happy you finally found your way back. I just love the month may – maybe because spring is finally here, maybe because I celebrate my birthday, or maybe because of all those neat may traditions we celebrated in Germany. Oh joy …. finally there are all those great fruits available that hid during the winter and everything is green and in full bloom. My heart is filled with bliss when I visit the farmers market on sunday and hear all those little birds and bees and see all the great colors of the flowers and fruit. 
 
Pieherzen2
Ich herze den Mai so sehr, dass ich ihm feine kleine Erdbeer Handpies widme … mit einer leckeren Erdbeer Mascarpone Füllung lassen sie kombiniert mit feinem Vanille Eis Herzen höher schlagen. Hach und lieben Freunden kann man damit gleich eine Freude bereiten und ihnen sagen wie gern man sie hat. Ich schenke euch mein Mai Herzchen mit leckerer Erdbeer Füllung und wünsche euch einen tollen Frühlingsmonat!
 
I heart may so much, that I’m dedicating those little strawberry handpies to it. With their fluffy strawberry mascarpone filling combined with fine vanilla icecream they make hearts leap for joy. And you can also make your friends‘ day with them and telling them how much you like them. I give you my may heart with delicious strawberry filling and wish you a great spring month!
Baking Backen Backblog Foodblog Erdbeeren einfach Rezept recipe Springtime Frühling Handpies
Habt einen wunderschönen Sonntag und allen Maikindern wünsche ich wundervolle Feiertage :)
I hope you enjoy your sunday and I wish all May children happy celebrations :) 
 
xoxo Sara

 

Erdbeer-Pie Herzen
 
Zutaten
  • 300g Mehl / 2½ cups flour
  • 1 TL Salz / 1 tsp salt
  • 220g Butter / 1 stick butter
  • 80ml kaltes Wasser / ⅓ cup cold water
  • 75 g Mascarpone / ⅓ cup mascarpone
  • 75g Schmand / ⅓ cup sour cream
  • 2 EL Zucker / 2 tbsp sugar
  • 80g Erdbeeren / ½ cup strawberries
  • 1 Eigelb / 1 egg yolk
  • 2 EL Sahne / 2 tbsp cream
Zubereitung
  1. Mehl mit Salz vermengen. Butter in Stücke schneiden und dazugeben. Dies nun mit einem Rührgerät solange rühren bis es krümelig wird. - Combine flour with salt. Cut butter in small pieces and add to the flour. Mix until the dough gets crumbly.
  2. Wasser unter Rühren hinzugeben und solange rühren bis der Teig sich von der Schüsselwand restlos abhebt. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie packen und 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. - While mixing add the water and continue mixing until the dough separates from the bowl wall. Combine the dough to a ball, wrap it in plastic wrap and let it cool in the refrigerator for 30 min.
  3. In der Zwischenzeit die Erdbeeren in kleine Stückchen schneiden. Mascarpone mit Schmand und Zucker vermengen. - While the dough is chilling cut the strawberries in small pieces. Combine mascarpone and sour cream with sugar.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einem Herzaustecher 24 Herzen ausstechen. Auf jeweils eine Hälfte den Mascarpone geben (ca. 1 cm Rand lassen) und darauf etwas Erbeeren verteilen. Mit einer zweiten Herzhälfte bedecken. Die Ränder mit einer Gabel eindrücken. - Roll out the dough and cut out 24 hearts with a cutter. Add some mascarpone on 12 hearts (leave out ½ inch on the sides). Put the strawberries on top and cover with the other heart half. Pinch the sides with a fork.
  5. Das Eigelb mit mit Sahne verrühren und die Herzen damit bepinseln. Bei 180°C ca. 15-20 Minuten lang goldgelb backen. Abkühlen lassen. Und danach direkt genießen! - Stir the egg yolk with the cream and brush the hearts with it. Bake for 15-20 minutes on 350°F. Let it cool and enjoy immediately!
Infos
Menge: 12 Stück

7 comments for Erdbeer-Pie Herzen

  1. luisa said:

    Rezept wird gleich mal abgespeichert. Sieht super lecker aus.
    Ich habe auch im Mai Geburtstag, noch 2 Wochen und ich bin schon am planen, was ich backe :D
    Die Herzen könnte man auch super zum Muttertag verschenken :) da würde sich die Mama doch freien :)

    Liebe Grüße
    luisa

    • luisa said:

      Muss mich nochmal melden. Das Rezept hat mich gestern gerettet. Was ich für meine Mutter backen wollte ist etwas schief gegangen und dann stand ich spät abends ohne was da. Und dann habe ich mich an dein Rezept erinnert und noch ein paar Sachen geholt. Da ich etwas in Eile war, sind sie nichrbso hübsch geworden wie bei dir, aber meine Mutter hat sich sehr gefreut und wir fanden sie alle super lecker :)
      Vielen Dank :)

  2. Eda Lindgren said:

    Die Herzen sehen ja niedlich aus! Die machen sich bestimmt auch gut auf dem Muttertags-Frühstückstisch :)
    Liebe Grüße
    Eda

  3. LIebe Sara,

    die sehen wirklich herzallerliebst aus!! Und dann noch Erdbeeren – das Glück ist perfekt!! <3

    Liebe Grüße
    Tina

  4. Raspberrysue said:

    Supersüß! Ich liebe den Mai genauso, besonders wegen der Erdbeersaison. Danke für das tolle Rezept :) Liebe Grüße, Carina

  5. Jenny said:

    Die Herzen sind wirklich zauberhaft! Ich glaube, die mache ich am Wochenende und verschenke sie dann! Danke für das tolle Rezept! Herzliche Grüße!

  6. Uiiii, die sehen aber toll aus!
    richtig zuckersüß:-)
    liebe Grüße,
    Eva-Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: