Mama’s Backstube ♥ Limo Kuchen

Blog, Ganzjährig, Kuchen & Torten, Rezepte • 18. Januar 2013
 
Ein Kuchen den meine Mama früher ganz oft gemacht hat wenn es schnell gehen sollte und der allen schmeckt – Limo Kuchen! 
Ich liebe den süßen Gummibärchen Geruch, den super fluffigen Kuchen und man brauch noch nicht mal eine Waage! 
Und das lustige daran – ich bilde mir ein, dass er super gesund ist! In meinem Kopf ist dieser Kuchen super zitronig, mit ganz viel Vitamin C gegen die beginnende Erkältung in den kalten Wintermonaten! Ich schwör euch, man muss es sich nur genug oft sagen und dann MUSS man einfach diesen therapeutischen Kuchen backen und essen… Bei mir natürlich in Cupcake Form ;-)
Mama's Backstube ♥ Limo Kuchen
 
Zutaten
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Tasse Öl
  • 4 Eier
  • 3 Tassen Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tasse Limo (Fanta)
  • etwas Puderzucker
  • Zitronensaft
Zubereitung
  1. Zucker mit Vanillezucker und Eiern mit einem Mixer verrühren.
  2. Öl hinzufügen und weiterrühren.
  3. Mehl mit Backpulver und Salz vermengen und abwechselnd mit der Limo zu der Eimasse hinzugeben.
  4. In eine gefettet Backform oder Cupcake Liner geben und bei 180° C backen.
  5. Ca. 40min bei einem Kuchen, die Cupcakes sind schon nach 18 Minuten fertig!
  6. Puderzucker mit Zitronensaft vermengen, sodass eine nicht zu dickflüssige Glasur entsteht. Mit einem Pinsel auf dem Kuchen verteilen.

7 comments for Mama’s Backstube ♥ Limo Kuchen

  1. Flowerstar said:

    Klingt lecker! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Limo für einen sehr lockeren Teig sorgt ^^.

    Liebe Grüße,
    Mareike

  2. charlotte said:

    Sieht lecker aus :)
    Wo ist der Belgrad-Beitrag hin, ich find ihn nicht mehr :( Bin so neugierig was du über die Stadt schreibst! Schönes Wochenende!
    GLG
    Charlotte

  3. Obožavam limun! Tako da bi mi se ovo baš dopalo!

    I meni je drago da sam pronašla tvoj blog, imaš baš puno zanimljivih recepata! Nadam se da ćemo ostati u kontaktu!

    Veliki pozdrav,

    Sanja

  4. Anonymous said:

    gestern gebacken und sehr begeistert! Für 12 Muffins reicht aber die halbe Menge! Oder meine Tassen waren zu groß ;)Liebe Grüße

    • Hallo! Ja auf jeden Fall! Ich bekomme mit dem Kuchenrezept meist 24 Stück! Und ich benutze Standart Kaffee Tassen zu denen es immer Untersetzer gibt, nicht die grossen :-)

      Lieber Gruss
      Sara

  5. Damaris B. said:

    Hallo liebe Sara ;)
    Ich habe vor Kurzem auch deine Limo-Muffins ausprobiert und es heute endlich geschafft den Post dazu hochzuladen. Sie waren wirklich super köstlich und werden bestimmt nochmal nachgebacken! Wenn du magst kannst du ja mal vorbeischauen:
    http://schokokussundzuckerperle.blogspot.com.es/2013/06/sweet-tuesday-fanta-muffins-gewinner.html
    Ganz liebe Grüße dir,
    Dami ♥

  6. Pingback: Flamingo-Limo-Muffins |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: