Weihnachtsbäckerei: Weihnachtskranz Cupcakes

Blog, Cupcakes, Rezepte, Weihnachten, Winter • 24. Dezember 2012

DSC_0955

Hallo ihr Lieben!
 
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit euren Familien und besinnliche Feiertage! Geniesst die besinnliche Zeit voll Freude, Friede, lieben Menschen und natürlich leckerem Essen und Backwaren!
 
Zum Weihnachtsfest gibts bei mir Weihnachtskranz Cupcakes nach Martha Stewart! Ich bin ein Fan von den traditionellen weihnachtlichen Dingen :-)
Neuer-Ordner3
Neuer-Ordner4

Idee von Martha Stewart aus dem Buch Cupcakes

 

Weihnachtsbäckerei: Weihnachtskranz Cupcakes
 
Zutaten
  • 5EL Kakao
  • 70-80 ml kochendes Wasser
  • 135g Mehl
  • ½ TL Natron
  • ½ TL Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 120g Butter
  • 190g Zucker
  • 2 Eier
  • ½ Pkt. Vanillezucker
  • 85g Schmand
  • 3 Eiweiss
  • 75g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 300g Butter
  • Vanille Extrakt
  • Grüne Lebensmittelfarbe
  • Blatt Tülle
  • Rote Liebesperlen
Zubereitung
  1. Kakao in heißem Wasser auflösen (je nach Dicke mehr Wasser hinzugeben, aber die Konsistenz sollte schon dicker sein)
  2. Mehl, Natron, Backpulver und Salz vermengen.
  3. Butter mit Zucker schlagen. Eier und Vanillezucker hinzufügen. Cremig schlagen. Kakao hinzugeben.
  4. Abwechselnd Schmand und Mehlmasse hinzugeben. Weiterrühren bis eine homogene Masse entsteht.
  5. Bei 170°C 20 min backen. Abkühlen lassen.
  6. Für die Buttercreme Eiweiss mit Zucker und Salz vermengen und solange erhitzen bis der Zucker komplett aufgelöst ist.
  7. Nun mit einem Mixer auf hoher Geschwindigkeit solange schlagen bis es formfest ist und die Masse kühl geworden ist (ca. 10min)
  8. Butter nun stückchenweise auf mittlerer Geschwindigkeit hinzugeben und solange schlagen bis es wieder eine feste Form angenommen hat.
  9. Man kann das Frosting nun direkt verwenden oder bis zu 3 Tagen gekühlt aufbewahren. Dann noch einmal kurz durchrühren bevor man es benutzt.
  10. Einen kleinen Teil Buttercreme mit grüner Farbe färben und in einen Spritzbeutel mit Blatttülle füllen.
  11. Cupcakes flächig mit weisser Creme überziehen. Nun an die Ränder grüne Blätter spritzen.
  12. Roten Liebesperlen über die Blätter steuern.
Tips&Tricks
- Bei der Buttercreme: Nachdem ihr die Butter hinzugefügt habt, wird die Masse wieder flüssiger, und kann sogar wir Rührei aussehen. Habt Geduld! Einfach weiter schlagen und es kommt alles wieder zusammen und wird perfekt!

- Für die Blatt Farbe habe ich Wilton Leaf Green benutzt.
Infos
Menge: 12 Stück

5 comments for Weihnachtsbäckerei: Weihnachtskranz Cupcakes

  1. Kati said:

    Die sehen ja wunderschön aus!Ich hoffe, du genießt deine Feiertage auch. Mit diesen leckeren Schönheiten freut sich auch dein Umfeld! :) Ich wünsche dir auch wundervolle Feiertage!
    Lg Kati

    • Liebe Kati! Danke für das Kompliment! Sie waren für meine Mama gedacht die diese Weihnachtskränze liebt! Ästhetisch machen sie echt war her :-) Und lecker war die Buttercreme auch! Hoffe du hattest schöne Feiertage!

      Lg Sara

    • Kati said:

      Ja, die waren wunderbar!=) Jetzt gehe ich bei dir auf die Suche nach einem schönen Cupcakerezept!
      Lg Kati

  2. Hi Sara. Glad to have you in the contest :)
    Thanks for your submission to DMBLGiT January 2013. Your photo has been uploaded to gallery. Wishing you good luck !

  3. Lisbeth`s said:

    Liebe Sara,

    so zauberhaft diese Weihnachts Cupcakes!! Hab eine wunderschöne Zeit und wir beide sehen uns ja im Januar, große Freude!

    xx karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Rate this recipe: